1. Dezember 2016 – Vorlesewettbewerb der IGS Rodenberg

08 Januar 2017

„Wenn man als Vorleser überzeugen will, muss man sich auf die Geschichte einlassen. Das Wichtigste sind das Denken und die Fantasie“ (Rufus Beck).

Um diese Kunst des Vorlesens geht es bei dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels alljährlich ausgeschriebenen Wettbewerb, der auch an unserer Schule eine lange Tradition hat. Und so fand auch in diesem Jahr am 1. Dezember 2016 der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Hierfür hatten die Schüler in allen sechsten Klassen nach den Herbstferien ihre Lieblingsbücher vorgestellt und eifrig daraus vorgelesen, um den/die Klassensieger zu ermitteln.

Vor ein paar Tagen wurde im weihnachtlich dekorierten Musikraum der IGS Rodenberg schließlich die Endrunde des Vorlesewettbewerbs durchgeführt. Jeweils zwei Leseprofis hatte jede 6. Klasse ins Rennen geschickt, um den Sieger zu küren, der beim Kreisentscheid antreten darf. Zur moralischen Unterstützung durfte jeder Leser eine/en Klassenkameraden mitbringen. Eine spannende Entscheidung für alle aufgeregten Teilnehmer stand bevor. In einer kurzen Lesepause durften alle in neue Bücher reinschnuppern und sich bei Lebkuchen und Getränken stärken. Die Jury bewertete neben der kurzen Buchvorstellung die gelungene Auswahl der Textstelle, Lesetechnik und Interpretation des Lesetextes. Nach dem Lesen des Fremdtextes aus Jo Nesbøs Buch „Doktor Proktor“ führte der Schüler Finn Kämpfer aus der Klasse 6d.

Die insgesamt guten Leseleistungen machten eine Entscheidung wirklich nicht leicht. Alle Teilnehmenden erhielten für ihre überzeugenden Leseleistungen sehr viel Beifall von den Zuschauern und anerkennende Worte der Jury, eine Urkunde und einen Geschenkgutschein. Dem Schulsieger Finn Kämpfer drücken nun alle die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg, wenn er beim Kreisentscheid im Februar die IGS Rodenberg vertritt.

Teilnehmer:

Celine Hesse und Travis Klemm, 6a