Schmexperten an der IGS Rodenberg

14 Januar 2017

Schmexperten = Schmecken + Experimentieren + Experten werden

Schon seit Jahren arbeitet die IGS Rodenberg erfolgreich mit den hiesigen Landfrauen zusammen und führt so beispielsweise in Kooperation mit ihnen einen eintägigen Koch- und Benimmkurs für die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs durch.

Durch diesen guten Kontakt ergab sich für unsere Schule im Sommer die Möglichkeit, an dem so genannten „Schmexperten-Projekt“ teilzunehmen: Insgesamt drei Lerngruppen sollten in einem ersten Durchgang die Chance erhalten und unter fachkundiger Anleitung zu „Schmexperten“ ausgebildet werden.

Die Wahl der Lerngruppen fiel auf die beiden Forscherklassen des fünften Jahrgangs, die sich im Forscherunterricht ohnehin mit der Thematik „Ernährung und Hauswirtschaft“ auseinandersetzen, sowie die Sprachlernklasse, deren Schülerinnen und Schülern auf diese Weise heimische Esskultur nähergebracht werden sollte. Mit Frau Hillebrand konnte zudem eine fachkundige Lehrerin für Hauswirtschaft gefunden werden, die im Auftrag des Kultusministeriums das Projekt in Absprache mit dem Fachbereich Naturwissenschaften sowie den „Forscherlehrern“ und den Lehrkräften der Sprachlernklasse an der IGS Rodenberg sehr erfolgreich umsetzten konnte.

Kernstücke des Unterrichtskonzepts ist die Zubereitung schmackhafter und variierbarer Gerichte. SchmExperten in der 5./6. Klasse erstellen dabei kleine, kalte Gerichte überwiegend im Klassenzimmer oder der Schulküche. Der praktische Umgang mit Lebensmitteln wird zum Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Aktivitäten zu Hygiene, Lebensmitteleinkauf, Kennzeichnung und Esskultur. Es geht um Schlüsselkompetenzen, die Kinder und Jugendliche brauchen, um im Alltag, z.B. vor dem Supermarktregal oder beim Blick in den Kühlschrank, sachgerecht bewerten, entscheiden und handeln zu können.

Begleitend wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern zum Verlauf und Erfolg des Projektes befragt. Nach jeweils drei mehrstündigen Veranstaltungen waren sich alle Beteiligten einig, dass das „Schmexperten-Projekt“ nicht nur viel Freude bereitet, Interessantes und Wissenswertes aufgezeigt und praktische Küchenerfahrung gelehrt hat, sondern auch im kommenden Jahr unbedingt fortgeführt werden soll.

Weiterführende Projektinformationen (Ziele und Bausteine) sind auf der Homepage des AID zu finden.