06 März 2017

„Welche Schule für meine Kind?“, diese Frage beschäftigt zurzeit besonders die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Der Schulwechsel an die weiterführende Schule steht im Sommer an und wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden.
Damit sich Eltern und Schüler umfassend informieren können, lädt die IGS Rodenberg herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, dem 10. März 2017 von 15:30 – 18:00 Uhr in das Schulzentrum ein.

Mit einem umfangreichen Informations- und Mitmachangebot stellen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Elternvertreter das Konzept und die Arbeit an der IGS Rodenberg vor.

Vor Ort wird gezeigt und erklärt, wie es der Integrierten Gesamtschule mit ihrem vielfältigen Angebot gelingt, jedes Kind individuell zu fordern und zu fördern und Schule als einen schülergerechten und motivierenden Lernort zu gestalten.

Die Fremdsprachen Französisch und Spanisch, die Forscherklasse, die Musik-Medien Klasse, die Fachbereiche, die Wahlpflichtkurse und die vielfältigen Projektgruppen laden die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern zum Mitmachen ein.

Auch im kommenden Schuljahr wird es an der IGS mindestens eine Tablet-Klasse geben. Im Laufe des sechsten Schuljahres beginnen die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse, einen Teil ihrer Unterrichtsaufgaben an ihren Tablets zu bearbeiten.

Für Beratungsgespräche stehen sowohl die Schulleitung als auch die Eltern- und Schülervertretung und die Sozialpädagogin zur Verfügung.