Fachbereich Englisch

Auch der Fachbereich Englisch möchte die Schülerinnen und Schüler bestmöglich individuell fordern und fördern.

Im Jahrgang 5 und 6 wird im Klassenverband differenziert. Weitere Möglichkeiten der Differenzierung bieten der Wochenplan und die Forderkurse. Auf Beschluss der LEB-Konferenz am Ende von Klasse 6 erfolgt  das erste Mal eine Zuweisung in ein Grund- oder Erweiterungsniveau.

Der Fachbereich  Englisch führt gemeinsam mit dem Fachbereich Französisch und Spanisch im Jahrgang 8 ein Sprachendorf durch, um die jeweilige Sprache in authentischen Situationen zu erproben.

Eine weitere Besonderheit des Fachbereiches ist die Sprachenfahrt nach England. Schülerinnen und Schüler des 8. und 10. Jahrganges haben die Möglichkeit die Sprache eine Woche lang in Gastfamilien hautnah zu erleben.

Ein Netzwerk im Fachbereich Englisch  gibt Gelegenheit im Verbund mit anderen Schulen niedersachsenweit Unterrichtsplanung und Differenzierungsmöglichkeiten auszutauschen.

Ansprechpartnerin: Ramona Kuijper

ramona.kuijper@igs-rodenberg.net