Fachbereich Musik

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres aktiven Schullebens. So kann neben dem regulären Musikunterricht aus einem breit gefächerten musikalischen AG und WPK-Angebot gewählt werden, wie z.B. dem Schulchor, den Schulbands oder dem Songwriting WPK.

2024 wird es nach einer längeren Pause erstmalig auch wieder eine Musikfahrt nach Petershagen geben, auf der das Sommerkonzert-Programm geübt werden soll.  Es ist bekannt, dass sich die Begegnung von Kindern und Musik positiv auf ihre Persönlichkeit auswirkt und auch zu einer Stärkung der Lernfähigkeit, des Sozialverhaltens, der Bewegungsfähigkeit und des Sprachgebrauchs führen kann. Dies machen wir uns an der IGS Rodenberg zunutze und ermutigen die Kinder zur aktiven Teilnahme an unserem musikalischen Schulleben.

Wir ermöglichen Auftritte wie das Adventskonzert und das Sommerkonzert und können immer wieder beobachten, dass SchülerInnen über sich hinauswachsen und sich mit Stolz auf der Bühne präsentieren.

Musikunterricht 5. – 10. Jahrgang

Der reguläre Musikunterricht an unserer Schule stellt das praktische und gemeinschaftliche Musizieren, Singen sowie Bewegung in den Vordergrund. Dazu stehen uns ein breit gefächertes Instrumentarium (z.B. Keyboards, E-Gitarren, E-Bässe, Orff-Instrumente…) zur Verfügung. Theoretische Inhalte werden so praktisch erschlossen und gelernt. Durch regelmäßiges Präsentieren erlangen unsere Schülerinnen und Schüler Selbstbewusstsein im praktischen Umgang mit Musik.

AG-Angebote und WPKs

Auch im Nachmittagsbereich ermöglichen wir es Schülerinnen und Schülern, sich mit Musik zu beschäftigen. So gibt es z.B. den Schulchor, den Wahlpflichtkurs Band sowie weitere wechselnde musikalische Angebote.

Musik-Medien-Klasse

Die Musik-Medien-Klasse wird seit Beginn des Schuljahres 2014/15 als Keyboard-Klasse geführt. Auf der Grundlage des von YAMAHA entwickelten Keyboardklassenkonzepts wird den Schülerinnen und Schülern auf motivierende und effektive Weise der Umgang mit diesem Instrument vermittelt. Erteilt werden hierbei 4 Wochenstunden Musikunterricht als Keyboardklasse, ergänzt mit Gesang, Percussionsinstrumenten, Bewegung zu Musik und allgemeiner Musiktheorie. Interesse an Musik sowie Lust am Ausprobieren und Mitmachen und ein gewisses Durchhaltevermögen sollten vorhanden sein. Außerdem ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Instrumenten und technischen Geräten wichtig. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung für die Teilnahme.

Ansprechpartnerin: Melanie Kühn

melanie.kuehn@igs-rodenberg.net