Fachbereich Spanisch

Ziel im Spanischunterricht ist die interkulturelle fremdsprachige Handlungsfähigkeit. Kommunikative, interkulturelle und methodische Kompetenzen greifen dabei ineinander.

Zu den kommunikativen Kompetenzen gehören Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben. Grundlage für diese Kompetenzen ist die Beherrschung des Wortschatzes und der Grammatik. Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen sieht für Spanisch in der Sekundarstufe I die Kompetenzstufen A1 und 2 (elementare Sprachverwendung) und B1 (selbstständige Sprachverwendung)  vor. Nach Klasse 8 wird in der Regel die Kompetenzstufe A2 erreicht, nach Klasse 10 die Stufe B1.

Sprachenfahrten / DELE-AG

Spanisches Alltagsleben hautnah erleben, in spanischen Schulen und Familien ständig mit der spanischen Sprache konfrontiert werden: Eine Fahrt nach Spanien ist ein besonderes Erlebnis und bietet viele Möglichkeiten seine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Durch die Teilnahme am WPK-Spanisch haben die Schüler die Möglichkeit an einer Sprachenfahrt nach Spanien teilzunehmen und Land und Leute vor Ort zu erleben. Im Rahmen der DELE-AG haben die Schüler zudem die Möglichkeit das international anerkannte Sprachdiplom DELE zu absolvieren und so ihre Sprachkenntnisse durch das spanische Bildungsministerium zertifizieren zu lassen.