Jahrgang 5

In das 5. Schuljahr starten alle Klassen des Jahrgangs mit vier Klassenlehrertagen. Da die neuen KlassenkameradInnen aus unterschiedlichen Grundschulen des Landkreises Schaumburg kommen, ist diese erste Phase sehr wichtig, um sowohl die neuen MitschülerInnen und Mitschüler als auch die Klassenlehrkräfte kennenzulernen. Durch verschiedene Aktionen, Spiele und die Einführung kooperativer Lernmethoden, wird die Klassengemeinschaft schon gleich zu Beginn gestärkt.

Später folgt dann noch eine Kennenlernwoche, in der die Gruppenbildung weiter gefestigt wird und Ausflüge mit Lerneffekten zum eigenen Selbstwertgefühl und auch zum sozialen Miteinander unternommen werden.

Auch das selbstständige Lernen wird trainiert, gefördert und orientiert sich an den individuellen Bedarfen der einzelnen Gruppen.

Jahrgangsleitung: Petra Frief

petra.frief@igs-rodenberg.net