Jahrgang 9

Eines der zentralen Themen des 9. Schuljahres ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Berufsvorstellungen. Diese Vorstellungen und Wünsche werden in insgesamt zwei Praktika jeweils vor den Herbst- bzw. Osterferien durch erste persönliche Berufserfahrungen unterstützt. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften und den MitschülerInnen werden Erfahrungen reflektiert und ausgetauscht. Zur Vorbereitung der Praktika dienen u.a. ein Bewerbungstraining, aber auch verschiedene Wahlpflichtkurse, die sich in Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Stadthagen konkret mit verschiedenen Berufsinhalten in Theorie und Praxis beschäftigen.

Neben Betriebserkundungen, stellt eine In-House Berufsmesse mit ansässigen Betrieben und Ausbildern eine weitere Säule zur Berufsorientierung dar, ebenso wie der „Markt der Möglichkeiten“, der zusätzlich Austauschmöglichkeiten zwischen den SchülerInnen des 9. und 8. Jahrgangs bietet.

Im Rahmen der Projektwoche wird auch zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet und der Inhalt des Unterrichts an einem außerschulischen Lernort (z.B. Klimahaus in Bremerhaven) noch tiefergehender reflektiert.

Nachdem in den vorhergehenden Schuljahren bereits Differenzierungskurse in den vierstündigen Fächer eingeführt wurden, erhalten die SchülerInnen nun auch im Fach Naturwissenschaften die Gelegenheit, auf ihrem jeweiligen Leistungsniveau zu arbeiten.

Jahrgangsleitung: Tina Günther

tina.guenther@igs-rodenberg.net