„Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen: Klasse 8e setzt Zeichen für den Schulsport

29 Oktober 2020

Die Deutsche Schulsportstiftung als Träger des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ hatte zusammen mit den Kultusministerien der Länder und den am Wettbewerb beteiligten Sportverbänden zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen, der am 30. September mit Beteiligung der IGS Rodenberg stattfand.

Die Corona-Pandemie hatte den Sportbetrieb an Deutschlands Schulen, und damit auch den Schulsportwettbewerb, seit Mitte März fast vollständig zum Erliegen gebracht. Zu Beginn des neuen Schuljahres sollte nun ein Zeichen für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag gesetzt und ein Bekenntnis zum Schulsport abgegeben werden.

Zu diesem Zweck bereitete jede teilnehmende Schule kreativ und individuell ein Bewegungsangebot, zum Beispiel in Form einer bewegten Pause oder im Rahmen einer Unterrichtsstunde, vor, das die lokalen und von den Schulen selbst verordneten Abstands- und Hygieneregeln berücksichtigt.

Das ambitionierte Ziel der Initiatoren lautete im Vorfeld, mindestens 1.000 Schulen und 100.000 Schülerinnen und Schüler für den Aktionstag zu begeistern. Noch bevor die Anmeldefrist auch in den letzten Bundesländern am 18. September verstrichen war, stand fest, dass diese Marken deutlich übertroffen werden. „Der Aktionstag wird zeigen, dass Sport an Schulen auch in der gegenwärtigen Situation und unter Einhaltung aller notwendigen Abstands- und Hygieneregeln möglich und sinnvoll ist“, so die Geschäftsführerin. „Wir danken den engagierten Lehrkräften, die mit uns gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport und ‚Jugend trainiert‘ setzen wollen, und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die dabei sein werden, viel Spaß und Freude an der Bewegung.“

+ + + Die Aktion und die Fotos sind vor den aktuellen Hygienemaßnahmen entstanden + + +

Die IGS Rodenberg nimmt auf Landesebene in Niedersachsen seit Jahren im Fußball, Handball und Floorball an „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ teil. 2019 wurde im Fußball gar das Landesfinale erreicht. So war es naheliegend, dass man auch beim Aktionstag von „Jugend trainiert“ dabei sein würde.

Die ursprüngliche Planung sah vor, begleitet von den angehenden Schulsportassistentinnen und -assistenten der siebten und achten Klassen jahrgangsbezogene Sportangebote für die Schülerinnen und Schüler durchzuführen.

Die Sorge eine mögliche Ansteckungsgefahr aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen führte jedoch dazu, diese Umsetzung des Geplanten in Rücksprache mit der Schulleitung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Um als Schule den Aktionstag dennoch zu unterstützen und „dabei zu sein“, ging die Klasse 8e an den Start und nutze die Anleitungen der Sportlerinnen und Sportler von Alba Berlin, um sich in den vorgestellten „olympischen Disziplinen“ mit viel Spaß, guter Laune und Einsatz zu messen.