Jahrgang 7

Im 7. Schuljahr finden wieder tolle Jahrgangs-Aktionen statt, die unser Miteinander stärken. Wir starten im September mit unserer Projektwoche zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (kurz BNE), in der wir uns die Kläranlage in Lauenau genauer anschauen, einen Ausflug mit einer Waldpädagogin in den Deister machen, gemeinsam in der Küche etwas kochen, uns die Nährwerttabellen unserer Lebensmittel einmal genauer anschauen, Videos zum Thema „Wir gegen Ausgrenzung“ drehen und mit unserer Partnerschule in Nepal Kontakt aufnehmen.

Durch unsere regelmäßigen Jahrgangs-Versammlungen und unsere Jahrgangs-Weihnachtsfeier im Dezember werden wir noch mehr als Team zusammenwachsen. Nach den alljährlichen Präventionstagen im Februar und dem Zukunftstag am 25. April findet im Mai dann unsere langersehnte Klassenfahrt statt.

Im Unterricht arbeiten wir weiter am selbstständigen Lernen und unterstützen uns gegenseitig mit Hilfe kooperativer Lernmethoden, um aus allen das Beste herauszuholen. Im Fach Englisch findet der Unterricht nun klassenübergreifend in Grund- und Erweiterungs-Kursen statt.

Jahrgangsleitung: Verena Grille

verena.grille@igs-rodenberg.net