Wir sind eine inklusive Schule

Was ist eine inklusive Schule?

„Inklusion bedeutet eine umfassende und uneingeschränkte Teilhabe jedes Einzelnen am gesellschaftlichen Leben. Ziel ist die aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft, indem ein barrierefreies Umfeld geschaffen wird. Das schließt ausdrücklich das Recht auf Bildung ein. Der Begriff der Inklusion löst den Begriff der Integration ab. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass im Vordergrund die Anpassung der Schule an das Kind steht – nicht umgekehrt“ (Heiligenstadt, Niedersächsische Kultusministerin, 2013).

Wer lernt an der IGS Rodenberg?

Seit der Gründung unserer Schule im Jahr 2009 lernen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen und festgestellten Bedarfen an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen Lernen, Hören, Sehen, soziale und emotionale Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung sowie Sprache und geistige Entwicklung im allgemeinen Unterricht mit anderen zusammen.

Wie gelingt die inklusive Beschulung an der IGS Rodenberg?

Neben der Unterstützung im allgemeinen Unterricht durch Gesamt- und Förderschullehrkräfte (stundenweise) findet die Beschulung auch in Fördergruppen und bei Bedarf und Möglichkeit im Einzelunterricht statt.

Die Unterrichtskonzeption der Gesamtschule beinhaltet konkret-anschauliche Elemente sowie kooperative Lernmethoden, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsgegenstand erschließen können.

Dem gesamten Kollegium liegt es sehr daran, die jeweiligen Lernvoraussetzungen bei der Vermittlung des Unterrichtsstoffes zu berücksichtigen und eine individuelle Lernentwicklung anzuregen. Mit Hilfe der Förderschullehrkräfte werden geeignete Lernangebote bzw. Lernzielkontrollen zur Verfügung gestellt. So wird eine angemessene Lernentwicklung ermöglicht und Lernfreude bzw. Motivation aufrechterhalten. Außerdem werden Höranlagen und nach Möglichkeit Aspekte der Raumakustik für den Schwerpunkt Hören berücksichtigt. Emotionalen und sozialen Bedürfnissen wird mit intensiver Zuwendung begegnet.

Durch kontinuierliche Förderplanung behalten wir den Lern- und Entwicklungsstand aller Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Blick. So können wir auch reagieren, wenn ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung aufgehoben werden kann.

Der Wahlpflichtunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse eine gute Gelegenheit, ihre persönlichen Stärken bzw. Begabungen weiterzuentwickeln.

Welche Abschlüsse sind möglich?

Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung mit dem Schwerpunkt Lernen werden (in Anlehnung an die Hauptschule und an die Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht der Förderschule Schwerpunkt Lernen) zieldifferent beschult. Sie können nach der 9. Klasse den Abschluss der Förderschule Lernen sowie im Anschluss, wenn die jeweiligen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind, nach der 10. Klasse den Hauptschulabschluss nach 9 erwerben.

Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Hören, Sehen, soziale und emotionale Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung und Sprache werden zielgleich unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung werden zieldifferent unterrichtet.

Ansprechpartner: Kevin Patterson

kevin.patterson@igs-rodenberg.net