Musik-Medien-Klasse

• Grundlagen im Umgang mit dem Keyboard sowie Percussionsinstrumenten
  • den Umgang mit ihrer Gesangsstimme und Sprechstimme
  • Musik mit und ohne Noten zu spielen
  • effektiv zu üben und zu proben
  • einen Auftritt zu planen, vorzubereiten und durchzuführen
  • den Umgang mit Medien (Präsentationen, Bearbeitungsprogramme …) und vieles mehr.

Unterrichtsverteilung Beispiel:

Dienstag 1. – 2. Stunde:
Keyboard-Klassenunterricht, Musiktheorie

Freitag 1. – 2. Stunde:
Keyboard-Klassenunterricht, Percussion und Bewegung

Organisation

Die Teilnahme an der Musik-Medien-Klasse mit Schwerpunkt Keyboard ist für 2 Jahre verbindlich.

Einmalig müssen angeschafft werden:

• ein Keyboard für das häusliche Üben (wir stehen gerne beratend zur Seite)
  • Unterrichtsheft Yamaha Keyboard-Class, Band 1, aus dem Helbling-Verlag (18,00 €)

Erteilt werden

• 4 Wochenstunden Musikunterricht als Keyboardklasse, ergänzt mit Gesang, Percussion und allgemeiner Musiktheorie.

Zusätzlich können folgende Musik-Projekte hinzugewählt werden:

• Chor
  • Je nach Nachfrage ggf. weitere musikalische Angebote

Wenn Ihr Kind in der Musik-Medien-Klasse der IGS Rodenberg aufgenommen wird, verpflichten Sie sich, die hierfür vorgesehenen Anschaffungen zu tätigen.

Ihr Kind nimmt verbindlich für 2 Jahre am Unterricht der Musik-Medien-Klasse teil und soll, wie in dieser Infobroschüre beschrieben, ausgebildet werden.

Fragen und Antworten

Ist mein Kind für diese Schwerpunktklasse geeignet?
Interesse an Musik sowie Lust am Ausprobieren und Mitmachen und ein gewisses Durchhaltevermögen sollten vorhanden sein. Außerdem ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Instrumenten und technischen Geräten wichtig. Musikalische Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung für die Teilnahme.

Wie wird die Musik-Medien-Klasse gebildet?
Die Eltern melden ihr Kind gezielt für diese Klasse an. Es können max. 30 Schülerinnen und Schüler in diesem Profil unterrichtet werden.

Wie lange ist die Teilnahme verpflichtend?
Dieses Profil besteht im Jahrgang 5 und 6.

Was kostet die Musik-Medien-Klasse?
Die Musik-Medien-Klasse ist nicht kostenpflichtig. Es sind jedoch einmalige Anschaffungen wie das Unterrichtsheft und ein Übungsinstrument notwendig.

Können die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse in Jahrgang 6 eine 2. Fremdsprache wählen?
Ja.

Können auch die Eltern Aufgaben übernehmen?
Ja, motivieren Sie Ihr Kind zum Üben am Instrument! So kann es schnell Erfolge erzielen. Unterstützen Sie es auch bei Konzertveranstaltungen, sei es zum Beispiel durch Bildung von Fahrgemeinschaften oder durch Motivation und Feedback.

Ansprechpartnerin: Melanie Kühn

melanie.kuehn@igs-rodenberg.net