Fachbereich Sport

Der Sportunterricht wird in den Klassen fünf bis zehn mit einer Doppelstunde pro Woche erteilt. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Sport WPKs sowie Sportprojekte an. Die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ – Veranstaltungen und „Bewegte Schule“ – Veranstaltungen stehen ebenfalls auf der Agenda.
Ein Mal im Schuljahr findet ein internes Sportturnier in den jeweiligen Jahrgängen statt.

• Jahrgang 5 – Kleine Spiele / Fußball
  • Jahrgang 6 – Basketball
  • Jahrgang 7 – Völkerball / Brennball
  • Jahrgang 8 – Handball
  • Jahrgang 9 – Floorball
  • Jahrgang 10 – Soccer-Turneir

Der IGS Rodenberg stehen zwei Sporthallen zur Verfügung, eine davon wurde erst kürzlich erbaut. Neben der neuen Sporthalle befindet sich außerdem ein „Bolzplatz“, der sowohl im Unterricht als auch in den Pausen von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann. Für den Sportunterricht im Freien stehen uns ein nahe gelegener Sportplatz sowie die Rodenberger Domäne zur Verfügung, das Bad Nenndorfer Hallenbad bietet uns Platz für den Schwimmunterricht. Auch der angrenzende Deister wird von uns genutzt, z.B. von dem Mountainbike-Projekt.

Ein weiteres Highlight ist die jährliche Skifahrt in die Alpen, siehe auch hier.