Fachbereich Gesellschaftslehre

Was ist Gesellschaftslehre?

Die Welt ist durch einen steten Wandel geprägt. Lebensmuster, Werteorientierungen und gesellschaftliche Strukturen verändern sich. Allgegenwärtige Themen sind der Globale Wandel und Nachhaltigkeit, Konflikte und deren Lösungen, Gewährung von Grundwerten, Ungleichheit und Partizipation sowie Kommunikationswege über Medien.

Für die Lebenswelt unserer Schüler:innen stellen diese Aspekte gesellschaftlicher Umbrüche eine ständige Herausforderung dar.

Das Fach Gesellschaftslehre bedient sich der Methoden und didaktischen Modelle der drei Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft und verbindet diese sinnvoll.

Aus der Vergangenheit lernen, das Heute beurteilen und das Morgen gestalten. Mit den für dieses Fach und die Schulform der Integrierten Gesamtschule geltenden Merkmalen des integrativen Lernens erwerben die Schülerinnen und Schüler über die Multiperspektivität die Fähigkeit zum kriteriengestützten Urteilen.

Dies lässt sie zu mündigen, handlungsfähigen Bürgerinnen und Bürgern werden: Sie können begründet eine eigene Meinung vertreten, andere Sichtweisen nachvollziehen, sich konfliktfähig verhalten und reflektierte Entscheidungen treffen.

Der Unterricht wird durch sinnvolle Exkursionen zu Museen, Gedenkstätten und außerschulischen Lernorten ergänzt und bereichert. Daneben können die Schüler:innen in Wahlpflichtkursen die Themenfindung mitgestalten und eigene Interessen vertiefen.

Fachbereich GSW - Besuch im Landesmuseum       5e-gsw-aegypten-014       gsw-steinzeit-001

klasse-10-bundestag_berlin-004         klasse-10-bundestag_berlin-008