Fachbereich Wirtschaft (AWT)

Im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) werden sowohl theoretische als auch handwerklich-praktische Unterrichtsbereiche abgedeckt.

In den Jahrgängen 5 und 6 werden handwerkliche und kreative Fähigkeiten in den Sachfeldern Technik,Werken, Hauswirtschaft, Textil sowie ITG (Informationstechnische Grundbildung) gefördert. Das Erlernen des Umganges mit der Ständerbohrmaschine gehört hier ebenso zum Programm, wie die Grundlagen der Bedienung von Computern und elementarer Software, das Zubereiten einer leckeren Tomatensauce und das selbstständige Annähen eines abgerissenen Hosenknopfes.

Ab Jahrgang 7 werden grundlegende Kenntnisse der privaten Haushaltsführung, Verbraucherinformationen sowie einfache wirtschaftliche Zusammenhänge behandelt. In diesem Zusammenhang wird auch die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Maßnahmen und Beratungsangebote mit dem Ziel zu einer qualifizierten Berufsentscheidung zu kommen, bzw. die passende weiterführende Schule auszuwählen, angebahnt und entwickelt. Hierfür arbeiten wir eng mit der Arbeitsagentur, der BBS Stadthagen, sowie externen Beratern und Coaches zusammen.

Alle Fächer und Fachbereiche ergänzen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei im Rahmen der Berufsorientierung als Gemeinschaftsaufgabe der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig am Zukunftstag teil und präsentieren ihre Ergebnisse und Erfahrungen ihren Mitschülern und Eltern.

Weitere Informationen zur Berufsorientierung und -beratung finden Sie unter  „Berufsorientierung“.

Ansprechpartner: Andreas Dmitriew

Andreas.dmitriew@igs-rodenberg.net