Fachbereich Deutsch

Der Deutschunterricht in der Integrierten Gesamtschule leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler,

so steht es im niedersächsischen Kerncurriculum des Faches Deutsch.

Weiterhin ist auch zu lesen, dass das Fach Deutsch damit zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler (S.5) beiträgt.

So ist nicht nur die Vermittlung und sichere Anwendung der wesentlichen Kompetenzen wie Sprechen, Zuhören, Lesen und Schreiben im Zentrum des Deutschunterrichts, sondern die Schülerinnen und Schüler verstehen auch, eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen.

In Jahrgang 5, 6 und 7 lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenverband den Umgang mit Texten und Medien sowie Sprache und Sprachgebrauch und setzen sich unter anderem mit Märchen, Ganzschriften und Balladen und Gedichten auseinander. Viele Inhalte des Unterrichts werden nach Niveaustufen ausgewiesen, besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben wie etwa ein Projekt durchzuführen, eine Lektüre zu präsentieren oder sogar Unterricht selbst zu gestalten.

In Klasse 6 findet der Vorlesewettbewerb statt. Dort präsentieren alle ihr Lieblingsbuch zunächst im Klassenverband. Eine Schuljury ermittelt dann die oder den besten Vorleser der Schule.

Ab Jahrgang 8 beginnt die äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse, um auf die verschiedenen Schulabschlüsse optimal vorzubereiten. Inhaltlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler nun verstärkt mit anspruchsvolleren Texten auseinander, sie lernen zu interpretieren und zu erörtern. Auch der Erwerb berufsqualifizierender Kompetenzen ist im Deutschunterricht Thema.Die Formulierung eines Lebenslaufs und eines Anschreibens werden in Zusammenarbeit mit dem Fach AWT eingeübt.

Damit ermöglicht die Schule und das Fach Deutsch, den Schülerinnen und Schülern, Vorstellungen über Berufe und über eigene Berufswünsche zu entwickeln, die über eine schulische Ausbildung, eine Ausbildung im dualen System oder über ein Studium zu erreichen sind (KC,S.5).

Bis dahin und auch in den Kursen wird im Deutschunterricht binnendifferenziert, d.h., die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihren Erfordernissen und Fähigkeiten gefordert und gefördert.

Ansprechpartnerin: Gesa Zajonc

gesa.zajonc@igs-rodenberg.net