Jahrgang 8

Neuerung im achten Schuljahr sind die Fachdifferenzierung im Fach Deutsch und die Ausweitung des Wochenplans auf weitere Fächer.
Das 8. Schuljahr steht ansonsten ganz unter dem Motto der Berufsorientierung. Im Rahmen des Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC bekommen die Schülerinnen und Schüler eine erste Einschätzung ihrer Fähigkeiten und im anschließenden Gespräch mit dem Lehrer des AWT Bereiches eine Beratung hinsichtlich beruflicher Möglichkeiten. Diese können sie dann bereits am UVB-Schnuppertag an der BBS Stadthagen vertiefen.

Die Sprachenfahrt nach England bietet einigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und sicherlich unvergessliche Einblicke in die englische Lebensart zu gewinnen. Um die Festigung und Vertiefung der fremdsprachigen Kenntnisse geht es auch beim Sprachendorf. Dort wenden die Schülerinnen und Schüler die erlernte Fremdsprache in authentischen und alltagsbezogenen Situationen an.

Wichtig im achten Schuljahr ist auch die Eigenverantwortlichkeit. Im Schüler-Lehrer-Gespräch sollen die Schülerinnen und Schüler sich selbst einschätzen und Ziele für die weitere Schullaufbahn festlegen. Am Ende des Schuljahres sollen diese Ziele gemeinsam evaluiert werden.

Jahrgangsleitung: Silke Franz

silke.franz@igs-rodenberg.net