Praktikanten

Unser Praktikum

Wir durften unser vierwöchiges Praktikum im Rahmen unseres Lehramtsstudiums an der IGS Rodenberg absolvieren. Frisch nach der Corona-Pandemie war das natürlich eine sehr überwältigende Erfahrung. Ein Jahr lang hatten wir selber keinen Präsenzunterricht mehr bekommen und jetzt direkt so viele neue Menschen kennen zu lernen war dann doch etwas ungewohnt.

Diese erste Scheu wurde aber schnell überwunden, da wir von der gesamten LehrerInnenschaft mit offenen Armen empfangen wurden. Wir durften in jeden Unterricht mit reinschauen, Fragen stellen und selber unterrichten. Wir waren in unserem Praktikum extrem frei und konnten alles ausprobieren. Die LehrerInnen haben uns sogar zu Unterrichtsbesuchen oder Fachkonferenzen eingeladen.

Die SchülerInnen haben sich auch offen gegenüber uns gezeigt und sich von uns unterrichten lassen. Eine andere Wahl hatten sie zwar nicht, aber man hatte nie das Gefühl nur der Praktikant zu sein.         

Insgesamt haben wir wirklich einen sehr umfassenden Einblick in den LehrerInnenberuf bekommen und ein schönes Praktikum erlebt.

Vielen Dank

Julia, Moritz, Roxanne und Steffen

 

Allgemeines Schulpraktikum vom 08.02. bis zum 05.03.2021 an der IGS Rodenberg

Im Rahmen meines Lehramtsstudiums (Bio, Sport) an der Leibniz Uni in Hannover musste ich ein vierwöchiges Schulpraktikum absolvieren. Seit diesem Semester kann man die Schule nicht mehr frei wählen, sondern wird einer im ausgesuchten Landkreis zugeordnet. Ich hatte das Glück an der IGS Rodenberg gelandet zu sein und konnte somit nicht nur eine unbekannte Schulform kennenlernen, sondern hatte aus Algesdorf wohl auch noch einen der kürzesten Anfahrtswege. Dieser Vorteil hat mir nur in der aktuellen Situation nichts gebracht, da ich leider, zum Infektionsschutz, kein einziges Mal in der Schule sein konnte. Als zukünftige Sportlehrerin traf mich das natürlich noch etwas härter. Trotz dessen konnte ich sehr viel lernen und für die Zukunft mitnehmen. Meine mir zugeteilten Lehrkräfte brachten mir sehr viel Vertrauen entgegen und die Schüler*Innen auch ein wenig Erbarmen, als ich erste Unterrichtsversuche online vollführt habe, Homeschooling-Aufgaben gestellt und diese auch mit Rückmeldungen und Korrekturen zurückschicken durfte. Ich konnte vor allem die unteren Jahrgänge gut kennenlernen und habe schnell gemerkt, dass die eigene Schulzeit dann doch schon etwas länger her ist. Auf der anderen Seite ist es doch ein Unterschied 😊

Vielleicht ergibt sich für mich noch einmal die Möglichkeit, in Rodenberg in irgendeiner Form zu lernen und zu lehren, und ich bin mir sicher, dass ich vor Ort noch sehr viel mehr mitgenommen hätte.

Hannah Otto

 

Fachpraktikum vom 08.03.2021 bis zum 26.02.2021 an der IGS Rodenberg

Im Rahmen meines Lehramtsstudiums habe ich mein dreiwöchige Fachpraktikum an der IGS absolviert. Dieses sieht vor, dass wir Studierende an der Schule im Unterricht hospitieren und ihn selbst durchführen. Da während meines Praktikums kein Präsenzunterricht stattfand, habe ich das Distanzlernen von zu Hause aus begleitet. Wenngleich der Unterricht und das Lernen online anders abläuft als im Präsenzunterricht, war es sehr interessant zu sehen, wie viel Mühe sich die Lehrkräfte gegeben haben, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihnen bei aufkommenden Schwierigkeiten unterstützend zur Seite zu stehen. Ich hatte sowohl die Möglichkeiten, an Videokonferenzen in Englisch- und NaWi-Kursen verschiedener Klassenstufen teilzunehmen. Ich leitete den Unterricht selbst und unterstützte die Lehrkräfte bei der Konzipierung und Korrektur der jeweiligen Wochenaufgaben. Es war spannend zu sehen, wie die Lehrkräfte und die Schüler*innen mit der besonderen Situation des Homeschoolings umgehen und die Lehrer*innen trotz der Umstände versucht haben, die Schüler*innen für ihre Inhalte zu begeistern.

Insgesamt hat mich das Praktikum in meiner Entscheidung selbst Lehrerin zu werden bestärkt und ich konnte sehr viele hilfreiche Eindrücke aus dem Onlineunterricht mitnehmen. An dieser Stelle möchte ich mich erneut bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die ich begleiten durfte, bedanken, dass sie mich in die Gestaltung ihres Unterrichts involviert und mir sehr hilfreiches Feedback gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Wallbaum

 

Allgemeines Schulpraktikum vom 26.08.19 bis 20.09.19 an der IGS Rodenberg
Im Rahmen meines Fachübergreifenden Bachelorstudiums sollte ich ein vierwöchiges Praktikum absolvieren, um den Schulalltag einmal aus der Perspektive der Lehrer kennenzulernen. Hierbei habe ich mich für die IGS Rodenberg entschieden.

Dieser Perspektivenwechsel von Schüler zu Lehrer wurde mir gut ermöglicht, da das Lehrerkollegium sehr nett war und mir viele Möglichkeiten und Freiheiten bot. Ich habe in allen Klassenstufen außer der sechsten Klasse Unterricht in den Fächern Mathematik und Physik
beziehungsweise Naturwissenschaft besucht. Ich durfte auch an einigen Veranstaltungen teilnehmen und mitwirken, wie beispielsweise dem Schuljubiläum oder einem Ausflug in den Kletterpark. Hier bekam ich gute Einblicke in die organisatorische Seite der Ausflüge. Mir wurde auch mehrfach die Möglichkeit geboten, selber eine Klasse unterrichten zu können. Ich habe eine 8. Klasse zum Thema Flächeninhalte und Umfang von Vierecken in Mathematik unterrichtet. Da dieses Angebot ohne jeglichen Druck gegeben wurde, fühlte ich mich beim Vorbereiten des Unterrichts und vor der Klasse selber immer sehr wohl. Diese insgesamt positiven Erfahrungen haben mich darin bestärkt, den richtigen Berufsweg eingeschlagen zu haben.

Ich bedanke mich für dieses vierwöchige Praktikum, in dem ich so nett an der Schule aufgenommen wurde und mir viele Möglichkeiten und Freiheiten gelassen wurden. Ich wünsche allen weiterhin alles Gute.

Niklas Deneke

 

Mein Praktikum an der IGS Rodenberg von Jelena S.

Im Rahmen meines Seminarfaches auf der Oberstufe sollte ich mir einen akademischen Beruf, in dem ich für zwei Wochen ein Praktikum machen möchte, aussuchen.

Auf dieses Praktikum habe ich mich im Frühjahr 2017 an der IGS Rodenberg beworben. Sehr schnell kam die Bestätigung, dass ich als ehemalige Schülerin gerne mein Praktikum an der IGS Rodenberg machen könnte.

Im Voraus habe ich schon planen können, wann ich in welchen Klassen und Unterrichtstunden hospitieren möchte. Ich habe mich entschieden meinen Schwerpunkt auf inklusiven Unterricht zu legen. Deshalb wurde mir der Kontakt zu einem Sonderpädagogen der Schule vermittelt, der mich in seinem Unterricht hospitieren ließ und mich auch bei meiner Facharbeit, die im Rahmen der Praktikums geschrieben werden sollte, unterstützt.

Ich hatte sehr viel Zeit den Unterricht zu beobachten und so Unterricht aus der Perspektive eines Pädagogen zu sehen. Zudem hatte ich die Möglichkeit Deutschunterricht für eine siebte Klasse vorzubereiten.

In dieser Stunde habe ich grammatische Übungen zum Aktiv und Passiv vorbereitet. Die Erfahrung vor dreißig Schülern zu stehen war für mich sehr positiv. Diese und weitere Erfahrungen haben mich in meinen beruflichen Vorstellungen entschieden vorangebracht.

Mit freundlichem Gruß

Jelena S.

 

Praktikumsbericht

Sonderpädagogisches Schulpraktikum vom 12.02.2018 – 09.03.2018 an der IGS Rodenberg

Im Rahmen meines Sonderpädagogik-Studiums ist ein Praktikum in einer schulischen Einrichtung vorgesehen, um Einblicke in den Alltag einer Förderschullehrerin/eines Förderschullehrers zu erhalten und deren berufliche Aufgaben kennenzulernen. Dabei habe ich mich für ein vierwöchiges Praktikum an der IGS Rodenberg entschieden. Während meines Praktikums an der Schule konnte ich bei dem Unterricht in verschiedenen Klassenstufen, v.a. in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch sowie in Naturwissenschaften, zusehen und teilnehmen sowie bei Veranstaltungen, wie z.B. dem Sprachendorf, Schultheater und dem Kochen mit den Landfrauen mitwirken. Dabei war ich v.a. in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 eingesetzt. Ich konnte eine Vielzahl an Einblicken in das inklusive Setting, die Förderung unterschiedlicher Lernniveaus und das differenzierte Unterrichtsmaterial gewinnen. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit, nicht nur den Unterricht zu beobachten, sondern auch selbstständig bei aufkommenden Fragen zu unterstützen oder bei bestimmten Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler erledigten, anzuleiten und ihnen bei der Aufgabenbearbeitung zu helfen. Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht, es hat mir neue Sichtweisen eröffnet und ich konnte eine Menge lernen und an Erfahrungen gewinnen, die für den späteren Lehrerberuf von Bedeutung sind. Der vertiefte Einblick in die sonderpädagogischen Tätigkeiten und der Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften hat mich weiterhin darin bestärkt, den Beruf der Förderschullehrerin erlernen zu wollen.

Ich bedanke mich für die Möglichkeit, an der IGS Rodenberg mein sonderpädagogisches Schulpraktikum absolviert haben zu dürfen. Ich kann die IGS Rodenberg als Praktikumsstelle sehr weiterempfehlen, da auf die Praktikanten ein sehr nettes und freundliches Kollegium wartet, das sehr bemüht ist und Vieles versucht, zu ermöglichen. Ich habe mich den gesamten Zeitraum sehr wohl gefühlt. Im Allgemeinen kann ich mir ein weiteres anstehendes Schulpraktikum im Rahmen meines Studiums an der Schule gut vorstellen.

Ich wünsche allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft!

Jennifer Lehnen