Fachbereich Mathematik

Mathematik lebensnah

Die Mathematik ist mehr ein Tun als eine Lehre. (L. E. J. Brouwer)

In diesem Sinne gestalten wir unseren Mathematikunterricht alltagsnah und leiten unsere Schülerinnen und Schüler an möglichst vielen Stellen dazu an, Mathematik selbst zu erleben. Die Nähe zum Alltag wird durch das Verknüpfen mathematischer Inhalte und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler unterstützt. So wird zum Beispiel das Aufteilen von Schokoladentafeln zur Einführung in das Thema Bruchteilen oder eine Umfrage in der Klasse zur Erhebung und Auswertung von Daten genutzt. Die Verwendung von digitalen Medien ermöglicht darüber hinaus eine einfache und anschauliche Auseinandersetzung.

Die Arbeit mit dem Lehrwerk Schlüssel zur Mathematik ermöglicht ein durchgehend binnendifferenziertes Arbeiten, da nahezu jede Aufgabe in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten wird. Zusätzlich wird das Lernsystem Bettermarks im Mathematikunterricht eingesetzt, welches eine gute Möglichkeit zum Üben von Inhalten darstellt. Ab Jahrgang 7 werden die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Klassenverbandes in Leistungsniveaus eingeteilt. Die Leistungsniveaus sind dabei durchlässig, sodass ein Wechsel zum Halbjahr möglich ist. Zu Beginn des Jahrgangs 7 wird der Taschenrechner in Form einer Tablet-App eingeführt.

In Jahrgang 9 beginnt die äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse, um auf die verschiedenen Schulabschlüsse optimal vorzubereiten. Die Erweiterungskurse arbeiten ab dem Jahrgang 9 mit einer grafikfähigen Taschenrechner-App, die einerseits bei abstrakteren Themen die Anschaulichkeit und andererseits eine Anschlussfähigkeit an weiterführenden Schulen gewährleistet.

Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an den verschiedensten Wettbewerben teilzunehmen.

Ansprechpartner: Colin Lehnen

colin.lehnen@igs-rodenberg.net