Die Adventszeit in Rodenberg kann beginnen

02 Dezember 2015

Schüler der IGS Rodenberg verzaubern Zuhörer mit schönen Gesängen

Wie in jedem Jahr eröffnete die IGS Rodenberg  am Montag, den 30.November 2015 die Adventszeit mit einem besinnlichen und zugleich stimmungsvollen Konzert in der Rodenberger St. Jacobi Kirche. Schülerinnen und Schüler der Musik-Medienklassen, des großen Schulchores und ehemalige Sängerinnen begeisterten die Zuhörer.

Zu Variationen zu „Vom Himmel hoch“ (gespielt von Lena Willig) marschierten ca. 120 Sängerinnen und Sänger feierlich in die Kirche. Die Klasse 5c unter der Leitung von Heike Alfers sang spielerisch mit dem Handykanon die goldene Regel aller Veranstaltungen. Prompt wurden alle Handys auf stumm gestellt. Gemeinsam stimmten alle den Choral „Macht hoch die Tür“ an, nicht nur der Advent konnte beginnen, sondern auch das Weihnachtskonzert. Mit himmlischen Klängen vieler glockenklarer Sopranstimmen tönte der Chor ein traditionelles „Hallelujah“ nach Händel, sofort gefolgt von Leonard Cohens „Hallelujah“. Vielseitig und bunt zeigten sich auch einzelne Schülergruppen und Ehemalige der IGS, Wiedersehen und vor allem Wiederhören hat große Freude gemacht, nicht nur den Zuhörern, ganz besonders auch den Lehrerinnen und Lehrern. Die 6c ließ im Discosound den „Stern über Bethlehem“ erstrahlten. Lutz Müller sorgte mit seinen Schülern der Musik-Medienklasse für technische Unterstützung. Das großartige Programm wurde gemeinsam mit einem klangvollen „Oh du fröhliche“ beendet, das Publikum war begeistert. Die IGS Rodenberg möchte sich bei allen Zuschauern herzlich bedanken, die mehr als zahlreich erschienen sind. Die Kirche war bis zum allerletzten Platz besetzt.

Auch in diesem Jahr können die Schülerinnen und Schüler nach einer turbulenten Probezeit nun entspannt einer schönen Adventszeit entgegentreten. Sie haben sich wiedermal erfolgreich von ihrer besten Seite gezeigt und vor allem hören lassen.
IMGP6220DSC_0086