Nele Tasarek gewinnt Vorlesewettbewerb an der IGS Rodenberg

14 Dezember 2015

RODENBERG. Alle Jahre wieder fand das Finale des Vorlesewettbewerbs des 6. Jahrgangs an der IGS Rodenberg statt. Nach den Herbstferien wurden in allen 6. Klassen Bücher präsentiert und eifrig daraus vorgelesen, um die Klassensieger/innen zu ermitteln.

Vor ein paar Tagen wurde in der weihnachtlich dekorierten Bücherei der IGS Rodenberg die Endrunde des Vorlesewettbewerbs durchgeführt. Jeweils zwei Leseprofis hatte jede 6. Klasse ins Rennen geschickt. Diese hatten sich in den vergangenen Wochen der gemeinsamen Bewertung durch ihre Klassenkameraden gestellt und für den Schulentscheid qualifiziert. Wer würde dieses Mal beim Kreisentscheid vorlesen? Eine spannende Entscheidung für alle aufgeregten Teilnehmer stand bevor.

Die nun folgenden Vorlesestunden waren sehr unterhaltsam sowohl für die Zuhörer aus dem 6. Jahrgang als auch für die Jury, die aus den Schülervertretern Malte Stryj und Lisanne Gehrmann und den Lehrkräften Kathleen Christoph, Jeanette Kleine und Marcus Nolte bestand. Lebendig, ausdrucksstark und gekonnt wurden Pferde-, Grusel- und Detektivgeschichten sowie Bücher über Freundschaften und lustige Schulerlebnisse vorgetragen und mit anerkennendem Beifall belohnt. Die Vorlesenden verstanden es, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen: Es wurde gelacht und an spannenden Stellen mitgefiebert. Die Freude am Lesen zu erhalten und zu fördern ist ein wichtiges Ziel des Wettbewerbes. Hierzu haben alle Teilnehmer überzeugend beigetragen.

Die Jury bewertete die gelungene Auswahl der Textstelle, Lesetechnik und Interpretation des Lesetextes. Die insgesamt guten Leseleistungen machten eine Entscheidung wirklich nicht leicht. Nach dem Lesen des Fremdtextes aus Andreas Steinhöfels Buch „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ führte die Schülerin Nele Tasarek aus der Klasse 6c mit nur einem Punkt Vorsprung vor Louis Otto aus der 6d. Den dritten Platz belegten gleichzeitig Sam Kuhnt aus der Klasse 6a und Antonia Köhler aus der 6b.

Alle Teilnehmenden erhielten für ihre überzeugenden Leseleistungen sehr viel Beifall von den Zuschauern und anerkennende Worte der Jury, eine Urkunde und einen Geschenkgutschein. Der Schulsiegerin Nele Tasarek drücken nun alle die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg, wenn sie beim Kreisentscheid im Februar die IGS Rodenberg vertritt.

Vorlesewettbewerb_x