Hospitation der vierten Klassen der Grundschule Rodenberg

Rodenberg am 16.02.2016

Fachbereich Naturwissenschaften (2015/16)

Hospitation der vierten Klassen der Grundschule Rodenberg

Nachdem im zurückliegenden Schuljahr schon einmal eine vierte Klasse der Grundschule Rodenberg eine naturwissenschaftliche Unterrichtsstunde an der IGS Rodenberg besucht hatte, war die Freude in diesem Schuljahr ungleich größer, als sich im Januar und Februar nun der gesamte Grundschuljahrgang zum Besuch ankündigte.

An insgesamt drei Terminen machten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Fußweg zur benachbarten „großen Schule“. Dort wurden sie von den jungen Forscherinnen und Forschern der fünften Klassen herzlich begrüßt, die gemeinsam mit ihren Forscher-Klassenlehrern, Frau Munna Al-Hashem und Herrn Michael Schepers, die „Hospitationstage“ vorbereitet hatten.

Und dann ging es auch schon richtig los: In Kleingruppen machten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler auf den Weg durch zwei naturwissenschaftliche Fachräume, wo an den Experimentiertischen jeweils kleine Experimente und Demonstrationsversuche rund um das Thema „Elektrizität“ vorbereitet waren. Je zwei bis drei Schülerinnen und Schüler der Forscherklassen nahmen dort ihre jungen Gäste in Empfang und stellten ihnen vor, was es alles an der jeweiligen Station zu entdecken und auszuprobieren gab.

Insgesamt zwei Schulstunden hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler Zeit, um alles auszuprobieren und sich einen ersten Eindruck von ihrer Nachbarschule, der IGS Rodenberg, zu verschaffen. Und natürlich wurde eine ganze Menge gefragt und erklärt.

Für die jungen Forscherinnen und Forscher war es spannend, sich in der Rolle des „anleitenden Lehrers“ auszuprobieren und ihr vorher im Unterricht selbst erworbenes Wissen nun weitergeben zu dürfen.

Und für die Grundschülerinnen und Grundschüler bot sich nebenbei die Möglichkeit, die Schule kennen zu lernen, zu der einige von ihnen dann nach den Sommerferien wechseln werden.                               Hat

Schnuppert 1Schnuppert 2

Schnuppert 3