IGS Rodenberg als Gastgeber für die „zukünftigen Medienscouts“

12 September 2016

Es war der gelungene Auftakt einer insgesamt drei Veranstaltungen umfassenden Ausbildungsreihe die am Montag, 05.09.2016, an der IGS Rodenberg stattfand.

Auf Initiative von „n-21“ und in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung wird landesweit derzeit ein Qualifizierungsvorhaben zur Ausbildung von so genannten Medienscouts durchgeführt.

Das Ziel dieser Initiative ist es, Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und so anzuleiten, dass diese in die Lage versetzt werden, Mitschüler/-innen bei der Nutzung des Internets zu beraten. Dazu werden die Medienscouts nach Abschluss der Qualifizierung in schulinternen Beratungsstrukturen arbeiten, die im Rahmen des Projektes aufgebaut und über den Projektzeitraum hinaus nachhaltig an den Schulen etabliert werden sollen. Das Projekt richtet sich gleichermaßen an Schülerinnen und Schüler als auch an ihre Lehrer/-innen und Schulsozialarbeiter/-innen und bietet ihnen gemeinsam u.a. die genannte Fortbildungsreihe sowie weitere Beratung an.

Als Teilnehmerschule ist auch die IGS Rodenberg dabei, die im Schaumburger Verbund mit dem Gymnasium Bad Nenndorf, der IGS Obernkirchen und der Oberschule „Schule am Schlosspark“ Stadthagen zusammenarbeitet und nach Rodenberg eingeladen hatte.

Unter fachkundiger Leitung eines Referenten von „Smiley e.V.“ ging es zunächst darum, sich näher kennen zu lernen und mehr über die eigenen Gewohnheiten der Nutzung moderner Medien zu erfahren. Im Weiteren standen dann aber auch schon rechtliche Fragen und knifflige Aufgaben zum Thema „Internet und Mobilfunk“ auf dem Programm. Mit kurzen Gruppenpräsentationen zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die schon einen konkreten Bezug zu den zukünftigen Beratungsaufgaben der Medienscouts beinhalteten, endete dieser erste Schulungstag.

Für die Verpflegung während des Tages hatte das Mensateam der Futterkiste bestens gesorgt, unterstützt durch Kuchengaben der Bäckerei Frenzel. Projektpartner ist die Sparkasse Schaumburg, die das Ganze Vorhaben finanziell begleitet und deren Vertreter, Herr Kreft, lobende Eingangsworte fand.  Von Seiten der IGS Rodenberg sind aus dem achten Jahrgang Dennis Apelt, Maurice Broschilat, Anastasia Kuzmanova und Leah Meier beteiligt und von Lehrerseite haben sich Herr Lenk und Herr Hattendorf bereit erklärt, das Projekt zu begleiten.