Schüler des 9. Jahrgangs der IGS Rodenberg unterstützen die Tafel und ihre Ausgabestelle in Bad Nenndorf

08 Dezember 2016

Die Behandlung des Themas „Wenn Menschen Hilfe brauchen: „Diakonisches und karitatives Handeln“ im Religionsunterricht brachte die Schüler der Klassen 9a und 9b der IGS Rodenberg auf die Idee eine Spendenaktion für die Tafel in Bad Nenndorf zu organisieren. Es wurden viele gesunde Snacks wie Obstspieße und Sandwiches, aber auch Milchshakes und Zuckerwatte angeboten. Die Aktion war ein voller Erfolg!

Bei der Übergabe der Spendensumme von 195,01€ konnten die Jugendlichen hautnah erfahren, wie die Tafel organsiert ist und wie ein typischer Arbeitsablauf der 4 Mitarbeiter  und Mitarbeiterinnen aussieht. Frau Niemeyer, die Koordinatorin der Tafeln in Schaumburg, empfing die Klasse herzlich und überraschte ihre Zuhörer mit Zahlen und Fakten. Die Tafeln erfahren einen ständigen Zuwachs.

Frau Niemeyer bekräftige, dass die Tafeln auf Spenden angewiesen seien. Dieses können Lebensmittelspenden aber auch Geldspenden sein. Motiviert durch den Erfolg der Aktion, planen die Schüler bereits weitere Projekte dieser Art, mit dem Ziel, weitere gemeinnützige Organisationen unterstützen zu können.

foto_besuch-bei-der-tafel-bad-nenndorf_11-16