Adventskonzert der IGS Rodenberg: Schüler versetzen Publikum in Weihnachtsstimmung

08 Dezember 2016

Wie es schon gute Tradition ist, läutete auch in diesem Jahr wieder die IGS Rodenberg mit einem Konzert des Chors und der Musik-Klassen die Adventszeit ein. Unter der Leitung von Lena Willig, Jessica Fischer und Lutz Müller präsentierten die Schüler ein buntes Programm.

Die Musikklasse 5c begann das Konzert humorvoll mit einem Kanon über das Handyklingeln in unpassenden Momenten. Gleich darauf folgte schon der erste Höhepunkt des Konzerts, eine gelungene Zusammenarbeit des Chores und der Keyboardklasse 6c. Der Chor der Jahrgänge 5-10 brachte das stimmungsvolle Lied „Ubi Caritas“ dreistimmig zu Gehör, mit sattem Streicherklang begleitet von den Schülern der Keyboardklasse. Die folgenden Lieder des Chores spannten einen weiten Bogen vom spätmittelalterlichen „Ein Engel zu Maria kam“ bis hin zu der Bearbeitung des schubertschen „Ave Maria“ von Helene Fischer und von dem bekannten Gospelsong „This little light of mine“ zu dem klassischen Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“. Besonders stimmungsvoll waren auch die schwebenden Klänge des sicher mehrstimmig vorgetragenen Liedes „Something told the wild geese“.

Auch die Klasse 5c zeigte die Ergebnisse des ersten Keyboardunterrichtes in dem frech-fröhlichen Weihnachtsmann-Rap, den die Schüler selbst am Keyboard begleiteten. Auch die Schüler der Klasse 6c führten in einem Arrangement des bekannten Schwanensee-Themas vor, was sie bereits erlernt haben und welche vielfältigen Möglichkeiten Keyboards für das gemeinsame Musizieren bieten.

Das Konzert endete klangvoll mit dem gemeinsamen Lied „We wish you a merry christmas“, für das alle Mitwirkenden noch einmal gemeinsam auf die Bühne kamen. Begeisterter Applaus für alle Beteiligten!

adventskonzert1 adventskonzert2 adventskonzert3 adventskonzert4