Challenge – ,,jeder Schritt zählt“

16 April 2018

Von dem 9.3-15.3.2018 haben die Klassen 7e und 7d mit ihren Klassenlehrern an einem Wettbewerb der Schaumburger Nachrichten und der BKK24 für einen guten Zweck teilgenommen. Dieser Wettbewerb stand unter dem Motto: ,,Jeder Schritt zählt.“ Es ging darum, so viele Schritte wie möglich in der Gruppe zu schaffen. Um am Ende nachzumessen wer gewonnen hat, haben alle Teilnehmer einen kleinen Schrittzähler erhalten. Der Schrittzähler wurde von der BKK24 gesponsert. Nicht nur die Schritte waren mit diesem Schrittzähler messbar, sondern auch wie viele Kalorien man verbraucht hat und wie viele Kilometer man gelaufen ist. Das Motto ,,jeder Schritt zählt“ wurde wortwörtlich genommen. Die Schülerinnen und Schüler waren teilweise so motiviert, dass sie, anstatt sich in den Pausen irgendwo hinzusetzen, ihre extra Runden gedreht haben, um zusätzliche Schritte zu sammeln. Am 15.03.2018 wurden die Schrittzähler zum Ablesen in die Redaktion nach Stadthagen gebracht. Anschließend durften sie von den Teilnehmern behalten werden. Typische Fehler, wie das versehentliche Drücken der Reset-Taste, kamen bei so einer großen Gruppe natürlich vor. Allerdings wurde durch diese Aktion den Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrern wieder einmal bewusst, wie oft Bewegung im Alltag vernachlässigt wird. Somit wurden viele gute Vorsätze für die Zukunft aus der Aktion mitgenommen.

Autoren: Marla Scheibel (7e) und Lilli Richter (7e)