Sommerkonzert 2018

11 April 2019

Sommerkonzert der IGS Rodenberg – Eine musikalische „Reise um die Welt“!

Am Montag, den 28. Mai 2018 lud die IGS Rodenberg bei sehr sommerlichen Temperaturen zu ihrem diesjährigen Sommerkonzert ein. Unter dem Motto „Reise um die Welt“ nahmen die mehr als 60 Sängerinnen und Sänger des Schulchores sowie die Musik-Medien-Klasse 6c unter Leitung ihrer Lehrerinnen Melanie Plottke, Anna Schmereim und Lena Willig ihre Zuhörer mit und begeisterten mit deutschen, englischen und sogar einem hebräischen Lied. Die Moderatoren Felix Hoffmann und Ylva Damm forderten die Zuhörer auf, „sich anzuschnallen und eine gerade Sitzposition einzunehmen“, und so startete der Chor mit den Stücken „Über den Wolken“ und „Leaving on a Jetplane“. Danach bewiesen einige Kleingruppen des Chores mit Stücken wie zum Beispiel „Hava Nagila“ oder „Déja-vu“ ihren Mut, auch in kleiner Besetzung zu singen. Dies wurde von den Zuhörern mit gebührendem Applaus belohnt.

In der folgenden Pause wurde den Konzertbesuchern ein weiteres Highlight geboten. Kunstlehrerin Ulrike von Seherr-Thohs und der Fachbereich Kunst hatte für den Abend eine Kunstaustellung vorbereitet, bei der Kunstwerke aus allen Jahrgängen bestaunt werden konnten. Darunter fanden sich zum Beispiel Portraitzeichnungen, farbenfrohe Bilder oder auch fantasievolle Masken und Skulpturen.

Nach der Pause entführte die Musik-Medien-Klasse die Zuhörer mit einer starken sängerischen Leistung nach „Havana“. Der Gesang wurde hierbei von mehreren Keyboards auf der Bühne begleitet. Den Schlussteil des Konzerts gestaltete wieder der Schulchor. Ein dynamisches, abwechslungsreiches Konzert endete schließlich mit dem Song „Can’t stop the feeling“, bei dem nochmal alle Akteure des Abends die Bühne betraten. Dieses „feeling“ kam auch bei den Zuhörern an. Somit ernteten die glücklichen Akteure nochmals begeisterten Applaus.