Musik-Medien-Klasse

11 April 2019

„Klasse mit Musik“ – Keyboardklasse an der IGS Rodenberg

Beim aktiven Musizieren machen Schülerinnen und Schüler unmittelbar musikalische Erfahrungen, die sie ihre gesamte Schulzeit hindurch, ja sogar oft ihr ganzes Leben prägen. Daher setzt auch die IGS Rodenberg auf ein Klassenmusizierkonzept, in welchem alle Schülerinnen und Schüler aktiv gemeinsam musizieren. Mit ihrem Projekt „Keyboardklasse“ wurde die Schule nun für das Förderprogramm „Klasse mit Musik“ ausgewählt. Dieses vom Landesmusikrat und vom niedersächsischen Kultusministerium ins Leben gerufene Programm fördert nun schon zum vierten Mal Schulen, die ein Klassenmusizierkonzept entwickeln und durchführen.

Die neue Keyboardklasse 5c kann wirklich strahlen. Mit dem Fördergeld von 4000 Euro ist es der Schule nun möglich, sowohl höhenverstellbare Hocker als auch neue und hochwertige Keyboards anzuschaffen. Mit diesen neuen Keyboards ist nun vorgesehen, das Konzept einer Yamaha KeyboardClass mit allen technischen Erforderlichkeiten umzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel auch Funktionen wie das DJ-ing. Auch eine Verbindung zwischen dem iPad und dem Keyboard wird dann möglich sein. Die höhenverstellbaren Hocker werden es den Schülerinnen und Schülern erlauben, in einer entspannten Sitzposition zu spielen, ohne Rückenschmerzen und mit korrekter Sitz- und Handposition. Es gibt also allen Grund zur Freude!

Die Musiklehrerinnen der 5c, Verena Schurno und Anna Schmereim, welche beide im vergangenen Jahr eine Fortbildung zum Thema Yamaha KeyboardClass besucht haben, freuen sich sehr auf die Arbeit mit dem neuen und verbesserten Equipment. Motivation, gemeinsame musikalische Erfahrungen sowie die Möglichkeit, diese auch qualitativ hochwertig zu präsentieren, das ist die Mischung für einen erfolgreichen Musikklassenunterricht. Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse.