Einschulung unter Corona-Bedingungen

06 September 2020

Eine etwas andere Einschulung des neuen 5. Jahrgangs an der IGS Rodenberg hat am Donnerstagnachmittag, 27. August 2020 auf dem Schulhof stattgefunden. Auch das Wetter spielte freundlich mit!

Ab 15.30 Uhr strömten Eltern mit Kindern auf den Schulhof und wurden von Lehrern empfangen, die ihnen die entsprechende Klasse und die dazugehörigen Klassenlehrerteams nennen konnten. Diese Teams standen mit bunten Schildern auf dem Schulhof verteilt und nahmen alle freundlich in Empfang. Gegen 16.00 Uhr waren alle Klassen vollständig und die neuen Klassenlehrer gingen mit den Kindern in die Klassenräume. Dort fand ein erstes Kennenlernen untereinander statt. Außerdem konnten die neuen Schüler den Kurzfilm ansehen, den die Sechstklässler über die IGS gedreht hatten.

Die Eltern durften draußen warten und bekamen viele Informationen. Herr Balkamis begrüßte die Eltern der neuen Fünftklässler und teilte Uhrzeiten und Abläufe für die ersten Schultage mit. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Bode-Vogt die Eltern und informierte über die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen an der IGS Rodenberg. Danach war noch Zeit, individuelle Elternfragen zu beantworten. Nach etwa einer halben Stunde kamen alle Kinder zurück auf den Schulhof und wurden von ihren Eltern in Empfang genommen. Aufgeregte, aber glückliche Kinder verließen danach langsam mit ihren Eltern den Schulhof. Natürlich war in diesem Jahr alles anders als sonst, aber alle haben versucht, das Beste aus dieser Situation zu machen. Nun wünschen wir den Fünftklässlern einen guten Start und viel Freude und Freunde an der IGS Rodenberg.