Spendenlauf „Run to Nepal“ von der Schülervertretung

10 Juli 2021

Die Idee zum Spendenlauf „Rund to Nepal“ ist im Lockdown entstanden. Das Ziel unserer Aktion war zum einen, Spenden für unsere Partnerschule in Nepal, der Supreme-Shiva-Baba-School zu erlaufen. Gesagt, getan! Es liefen sehr viele mit und die Kilometeranzeige ging immer weiter nach oben, was unserem zweiten Ziel sehr in die Karten spielte! Wir wollten nämlich die 8.000 Kilometer von unserer Schule in Rodenberg bis zu unserer Partnerschule in Nepal schaffen. Nun mag dieses Ziel sehr übermütig klingen, aber wir schafften es tatsächlich bis kurz vor Kabul in Afghanistan.

Da die SV nur die Möglichkeit hatte, eine Aktion zu organisieren, bei der jeder für sich etwas machen kann, kamen wir auf die Idee, eine App zu benutzen, bei der jeder für sich laufen kann, aber es in einer Gruppe für alle angezeigt wird. Wir fanden eine geeignete App dafür. Im Grunde war es sehr einfach, nur mussten wir uns zunächst mit der App und deren Funktionen auseinandersetzen. Herr Krah, unser Beratungslehrer, erstellte eine Gruppe, in der man sehen kann, wie weit wir mit wie vielen Leuten gekommen sind.

Jeder Teilnehmer hatte sich zuvor einen Sponsor gesucht und mit ihm/ihr vereinbart, wie viel Geld pro Kilometer gespendet wird. Wir haben unschlagbare 861,29 €  erlaufen und wir sind allen so unsagbar dankbar, das Projekt zu dem gemacht zu haben, was es war! Was unsere Freude aber noch mehr steigerte, war, dass wir als SV den Schulpreis im Jahr 2021 gewonnen haben. Dank dem Förderverein konnten wir nicht „einfach nur“ unsere erlaufene Summe überweisen. Der Förderverein rundete auf 1.000 € auf. Unser Dank geht natürlich auch ganz besonders an Herrn Krah, der uns stets unterstützte und uns half. Es war ein tolles Projekt und eine tolle Erfahrung, eine so erfolgreiche Aktion zu organisieren!!!

Hannah Göbe für die SV

Flyer Shiva-Baba-School