Ein „Grünes Herz“ für Niedersachen entsteht auf unserem Pausenhof

25 November 2021

Ein „Grünes Herz“ für Niedersachen entsteht auf unserem Pausenhof

Anlässlich der 75-Jahrfeier Niedersachsens führten viele der an dem Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ beteiligten Schulen in den zurückliegenden Herbsttagen eine Aktion zur Förderung der Artenvielfalt auf ihrem Schulgelände durch.

Ziel dieser Gemeinschaftsaktion war es, auf dem Schulhof einen Platz entstehen zu lassen, der einen ökologisch wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere darstellt und der zugleich ein Diskussionsanlass für mehr Artenvielfalt sein kann.

Auch die IGS Rodenberg – wiederholt als Umweltschule ausgezeichnet – hatte sich dazu entschieden, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und an der geplanten Aktion teilzunehmen.

Unterstützer*innen für dieses Vorhabens waren schnell gefunden: Die „Future Peers“, Hannah Göbe und Mona Richter aus dem siebten Jahrgang sowie Leni Baule, Manja Grondstein und Jarne-Ian zur Horst aus dem neunten Jahrgang, haben sich zum Ziel gesetzt, zukünftig Schulprojekte an der IGS zu initiieren und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zum Mitmachen zu motivieren und sahen in diesem Vorhaben daher eine gute Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, um zu erfahren und zu erleben, was alles dazu gehört, um Projekte an Schulen erfolgreich umzusetzen. Komplettiert wurde die Runde der fleißigen Helfer*innen durch Mitglieder unserer Schülervertretung, die schon eine ganze Weile auf der Suche nach Projekten waren, bei denen sie sich dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend einbringen konnten. „Wir wollen aktiv werden und etwas für unsere Umwelt tun, was einen positiven Einfluss auf die Artenvielfalt und das Klima haben kann.“, so ihre Meinung. Aber auch Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e und aus dem fünften Jahrgang packten eifrig mit an.

Eine bislang eher unansehnliche Brachfläche auf dem Pausenhof sollte also ökologisch aufgewertet und „insektenfreundlich“ umgestaltet werden. Als Durchführungszeitraum war die von der BINGO-Umweltstiftung initiierte, landesweite „Naturschutzwoche für Kinder und Jugendliche“ vom 01.11. bis zum 07.11.2021 ausgewählt worden. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung durch ihren Lehrer, Herrn Hattendorf, der sich im Vorfeld fachkundig von der Baumschule Zepernick hatte beraten lassen. Finanzielle Unterstützung erfuhr das Projekt durch einen Zuschuss zur Pflanzenbeschaffung durch die BINGO-Umweltstiftung.

Um die vorgesehene Fläche zunächst einmal in einen bepflanzbaren Grund zu verwandeln, mussten dort „Müll“ und allerlei „Wildwuchs“ samt Wurzelwerk entfernt werden. Herr Zepernick als Inhaber der gleichnamigen Baumschule ließ es sich nicht nehmen, das für die Pflanzung ausgewählte Material persönlich auszuliefern und an die IGS-Schüler*innen zu übergeben. Einmal vor Ort konnte er die Auslieferung damit verbinden, die jungen „Gärtner*innen“ fachkundig und lehrreich anzuleiten, um so einen möglichst hohen Anwuchserfolg der neuen Pflanzen zu gewährleisten. Auf Grundlage eines erarbeiteten Pflanzplans ging es im Weiteren darum, die Pflanzen mit den jeweiligen Pflanzabständen so anzuordnen, dass die gewünschte Herzform sich auf der Fläche dauerhaft erkennbar wiederfindet.

An insgesamt acht Nachmittagsterminen wurden in der Folge Pflanzlöcher angelegt, Pflanzendünger und Bodenaktivator eingebracht, die Pflanzen gesetzt und schließlich auch angegossen. Neben einem Feldahorn als Baum wurde die Fläche mit den Staudengewächsen Storchschnabel, Immergrün, Akelei und Margerite bepflanzt. Um über einen möglichst langen Zeitraum den Insekten ein lohnendes Ziel zu bieten, wurden letztlich noch mehrere Hundert Narzissen- und Krokus-Zwiebeln gesetzt, die als Frühblüher zu Beginn des Jahres sich dann hoffentlich als erste zeigen werden.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihre Motivation und Einsatzbereitschaft und dann bleibt zu hoffen, dass alle Pflanzen gut anwachsen und ab dem kommenden Frühjahr den gewünschten Effekt erfüllen, um so zu einer Bereicherung und einer „Herzensfreude“ auf dem Pausenhof der IGS Rodenberg zu werden.

Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung: www.bingo-umweltstiftung.de