Im Schulgarten wird geackert

24 April 2022

Nachdem in den ersten Monaten des Jahres die Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurse, der Forscherklasse 6e und des Projekts „Natur und Garten“ in erster Linie mit so genannten „Beet vorbereitenden Tätigkeiten“ betraut waren und dabei Wildwuchs zu beseitigen, Beete umzugraben und Frühblüher zu umsorgen hatten, ging es unmittelbar im Anschluss an die Osterferien endlich richtig los: In unserem Schulgarten sollten ganz unterschiedliche Gemüsesorten gepflanzt, gesetzt und gesät werden. Dabei reichte die Pflanzpalette von Kartoffeln über Lauch, Zwiebeln, Radieschen und Kresse bis hin zu Salaten, Fenchel, Mangold, Roter Bete und Kohlrabi.

In den Vormittagsstunden waren zunächst von Schülerinnen und Schülern eines naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurses unter Anleitung von Frau Ettelt die erforderlichen Beete und notwendigen Beetwege angelegt worden, ehe dann – nach einer kurzen theoretischen Einführung – die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse 5e insgesamt 14 Gemüsebeete zu bepflanzen hatten.

Angeleitet und unterstützt wurden die Arbeiten durch Frau Tegtmeier, Herrn Dr. Fellenger und Herrn Hattendorf vom Schulgartenteam der Schule sowie von zwei Mitarbeiterinnen der GemüseAckerdemie, mit der die IGS Rodenberg eine vierjährige Kooperation geschlossen hat.

Ziel dieser Kooperation ist es, ein möglichst breites Wissen rund um das Thema Gartenarbeit und Gemüseanbau weiterzugeben, einen dienlichen Schulgarten anzulegen und die Schulgartenarbeit im Schulalltag zu etablieren und natürlich möglichst erfolgreich beim Anbau zu sein, um Gartenprodukte ernten und zum Beispiel in der Schulküche weiter verwerten zu können.

Für Ende Mai ist ein zweiter Pflanztermin anberaumt. Geplant ist dann u.a. noch Tomaten- und Zucchini-Pflanzen in die Erde zu bringen. Bis dahin wird es aber erst einmal darum gehen, den Samen gute Voraussetzungen zum Keimen zu verschaffen und die jungen Pflanzen beim Wachsen u.a. durch das Entfernen von unerwünschtem Beiwuchs oder regelmäßiges Gießen zu unterstützen.

Vom Schulgartenteam eingewiesen und angeleitet werden in den kommenden Wochen so sicherlich noch eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern der IGS Rodenberg im Schulgarten richtig ackern können.