Vorankündigung: IGS Rodenberg nimmt am Schulradeln teil

08 Mai 2022

Es ist wieder soweit! Das Schulradeln findet eine Fortsetzung und geht in seine nächste Runde:

„3 Wochen radeln für das Klima und die Zukunft!

Kilometer sammeln: für unsere Schule, unsere Samtgemeinde, unseren Landkreis!“

In Niedersachsen haben 2021

• 489 Schulen in 143 Kommunen an diesem Projekt teilgenommen,
  • 816 radelnde Schülerinnen und Schüler sind 5.430.853 km gefahren
  • und haben so 798 Tonnen CO2 eingespart,

… und wir als IGS Rodenberg waren sehr erfolgreich mit dabei.

Während wir jedoch im vergangenen Jahr noch der Samtgemeinde Nenndorf zugeordnet werden mussten, konnte diesmal die Samtgemeinde Rodenberg – als unsere eigentliche „Heimatgemeinde“ – vom Mitmachen überzeugt werden, so dass unsere Kilometer nun direkt vor Ort gezählt werden.

Das Schulradeln wird im Zeitraum vom 29. Mai 2022 bis zum 18.06.2022 stattfinden, so dass für dich noch ein wenig Zeit bleibt, um dein Fahrrad „einsatzbereit“ zu machen und vorab schon einmal den ein oder anderen „Übungskilometer“ zurückzulegen … 😊

Zur Erinnerung – worum geht es eigentlich?

Es geht darum, im Teilnahmezeitraum möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die gefahrenen Kilometer werden in der so genannten Stadtradeln-App oder direkt auf der Internetseite eingetragen und für unsere Schule, die Samtgemeinde Rodenberg und den Landkreis Schaumburg dokumentiert.

Beim Schulradeln werden die fahrradaktivsten Schulen in Niedersachsen gesucht!

Teilnehmen können übrigens alle Personen, die in der Samtgemeinde Rodenberg wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eben unsere Schule besuchen.

Weitere Informationen zum Stadt- bzw. Schulradeln findest du auf der Internetseite https://www.stadtradeln.de/home

Wie deine persönliche Anmeldung zum Schulradeln 2022 konkret erfolgt, wirst du in den kommenden Tagen erfahren. Du erhältst über IServ eine weitere Mail von mir mit einem entsprechenden Link und einer kurzen Beschreibung, wie du dich registrieren kannst.

Als Neuerung wird in diesem Jahr die Möglichkeit gegeben sein, nicht nur die eigene km-Fahrleistung zu ermitteln, sondern „Klassenteams“ zu bilden, so dass wir am Ende nicht nur die „fahrradaktivste Persönlichkeit“ unserer Schule, sondern auch die „fahrradaktivste Klasse“ und den „fahrradaktivsten Jahrgang“ auszeichnen können.

Nun aber erstmal das Fahrrad in Ordnung bringen und bei dem herrlichen Wetter eine erste Runde drehen …

Ich würde mich freuen, wenn du in diesem Jahr (wieder) dabei bist, um ordentlich in die Pedale zu treten,

und grüße freundlich

Jens Hattendorf