Zweiter Pflanztag

31 Mai 2022

Das war unser zweiter Pflanztag

Man kann es beinahe „brummen“ hören in unserem Schulgarten – so sehr grünt, blüht und wächst es dort überall!

Stolz können wir mit den Arten Radieschen, Rucola, Feldsalat und Kresse bereits die ersten selbst angebauten Gemüse-Produkte aus unserem Schulgarten „ernten“ und uns richtig gut schmecken lassen.

Bei bestem Pflanzwetter stand am Montag, dem 30.05.2022, nun aber der zweite große Pflanztermin auf dem Programm. Mit Ende der so genannten „Eisheiligen“ auf dem Kalender sollte die Spätfrostgefahr endgültig gebannt sein und wir waren optimistisch, die allgemein als „empfindlich“ geltenden Gemüsearten wie Tomaten, Gurken, Kürbis und Zucchini aber auch Lauch und Zuckermais pflanzen zu können.

Kristin – „Ackercoach“ von unserem Projektpartner, der GemüseAckerdemie – war bepackt mit großen Kisten an Pflanzmaterial erneut nach Rodenberg angereist, um uns zunächst bei der Beet-Vorbereitung, beim besseren Kennenlernen der Gemüsearten und später bei der konkreten Pflanzung mit Rat und Tat zu unterstützen.

Darüber hinaus durften wir aber auch eine Vertreterin der AOK Gesundheitskasse in unserem Schulgarten begrüßen und herzlich willkommen heißen. Die AOK hat freundlicherweise einen Teil der Sponsoringkosten unserer Kooperation mit der GemüseAckerdemie übernommen und umso mehr freuen wir uns über das gezeigte Interesse, bei diesem Pflanztermin dabei zu sein … und uns sogar tatkräftig zu unterstützen.

Für die Schülerinnen und Schüler des Ganztagsprojekts „Natur und Garten“ unter der Leitung von Herrn Hattendorf und des naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurses von Frau Ettelt ging es nun darum …

… Beiwuchs auf den Beeten zu entfernen,

… die Erde aufzulockern,

… die genauen Pflanzreihen und -abstände zu bestimmen,

… Pflanzlöcher anzulegen

… den Pflanzgrund z.B. mit Brennnessel-Blättern vorzubereiten,

… fachgerecht zu pflanzen,

… Mulch-Abdeckungen auszulegen,

… die Tomatenpflanzen an Rankhilfen anzubinden und

… natürlich die jungen Pflanzen gut zu wässern.

Nun hoffen wir natürlich, dass auch diese Pflanzen richtig gut anwachsen werden und wir dann zum Sommer Tomaten, Gurken, Kürbisse, Zucchini, Lauch und Zuckermais in reicher Anzahl ernten können!