IGS Rodenberg richtet Waldjugendspiele für die Grundschule aus

30 Juni 2022

Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Papiertaschentuch auf dem Waldboden verrottet ist?

– IGS Rodenberg richtet Waldjugendspiele für die Grundschule aus

Wir sind für das Programm verantwortlich und haben uns große Mühe gegeben und ihr, als unsere Gäste, übernehmt das Wetter!“, so begrüßte Fachbereichsleiter Jens Hattendorf mit einem verschmitzten Lächeln am frühen Montagmorgen (27.06.2022) die Viertklässler der Grundschulstandorte Rodenberg und Apelern zu ihren Waldjugendspielen im Deister. Diese hatten sich zu Beginn ihrer ersten Stunde auf den Weg Richtung „Deisterparkplatz“ und „Krieger´s Rast“ gemacht und sollten an diesem Morgen einen ganz anderen als den sonst üblich Schulstart erleben…

Tags zuvor waren die Wetterprognosen noch uneinheitlich und teilweise bedenklich gewesen; das Vorhaben hatte auf der Kippe gestanden. Den gesamten Vormittag über waren die Wetterbedingungen an diesem Tag jedoch für den Anlass entsprechend perfekt. Und damit hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler ihren Teil der „Abmachung“ auf alle Fälle zumindest schon einmal erfüllt.

Die Waldjugendspiele, an denen sie teilnehmen würden, waren von Schülerinnen und Schülern des natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtkurses „Zurück in die Zukunft“ im neunten Schuljahrgang der IGS Rodenberg – unter Leitung der beiden Lehrerinnen Frau Flamme-Müller und Frau Willig – über einige Wochen hinweg ausgearbeitet worden.

Nun standen diese Neuntklässler unterstützt durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c bereit, um die Viertklässler in Empfang zu nehmen und durch den als abwechslungsreichen Rundweg gekennzeichneten Waldparcours zu begleiten.

An insgesamt zehn Stationen ging es über drei Stunden lang darum, Interessantes und Wissenswertes über den Deisterwald zu erfahren, die Bedeutung des Waldes herauszuarbeiten, sich von den möglichen Folgen und Spuren des Klimawandels im Wald selbst zu überzeugen und seine persönliche Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen sowie einfach nur viel Spaß in einer anderen Lernatmosphäre als der des Klassenraums zu erleben – für die Viertklässler sind es schließlich die letzten gemeinsamen Tage im Klassenverband, bevor sie nach den Sommerferien an die weiterführenden Schulen wechseln werden.

Von Schülern für Schüler“, so war das Motto bei den gemeinsamen Planungsabsprachen der beiden Schulen gewesen und es stellte sich schnell heraus, dass dies sehr gut aufgehen würde. Mit Begeisterung, großer Motivation und letztlich mit Bravour absolvierten die neun Schülergruppen der Viertklässler die Stationsaufgaben und zeigten sich zur Verabschiedung am Mittag mit ihren Leistungen und dem im Deister Erlebten sehr zufrieden.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler der IGS waren ganz angetan; die ausgearbeiteten Stationsaufgaben waren gut angekommen und umgesetzt worden, sie selbst hatten sich in der Rolle als „Moderatoren“ und „Lehrende“ schnell einfinden können und allen gemeinsam war die Meinung, dass dieses Kooperationsprojekt gern im nächsten Jahr wiederholt werden darf.

Vorher haben die IGS-Schülerinnen und -Schüler jedoch noch ein wenig Arbeit vor sich; geht es doch um die Auswertung! Und dann sollen die vier Grundschulklassen auf alle Fälle noch vor Beginn der Sommerferien besucht werden, um die tollen Leistungen angemessen zu würden.

Die IGS Rodenberg hatte sich u.a. mit dem Projekt „Waldjugendspiele“ beim Wettbewerb „Unsere Zukunft“ der Julius-Rodenberg-Stiftung beworben und war am 24.06.2022 in der Prämierungsveranstaltung in der Wandelhalle Bad Nenndorf dafür mit der höchsten Auszeichnung bedacht worden.