Höchste Auszeichnung beim Wettbewerb „Unsere Zukunft“

30 Juni 2022

IGS Rodenberg erfährt große Anerkennung für „Nachhaltigkeitsprojekte“

– höchste Auszeichnung beim Wettbewerb „Unsere Zukunft“

Als eine von elf Schulen im Landkreis Schaumburg nahm auch die IGS Rodenberg am Wettbewerb „Unsere Zukunft“ teil, der von der Julius-Rodenberg-Stiftung – unter dem Dach der Bürgerstiftung Schaumburg angesiedelt – im Frühjahr dieses Jahres initiiert worden war. Dabei waren landkreisweit die Schulen aufgerufen worden, sich mit nachhaltigkeitswirksamen Projektideen und deren Umsetzung für eine bessere Zukunft einzusetzen.

An der IGS Rodenberg entstanden hierzu ganz unterschiedliche Ideen: So entwickelten beispielsweise Schülerinnen und Schüler eines naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurses der neunten Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Flamme-Müller und Frau Willig Stationsbeschreibungen und -materialien für die Durchführung von Waldjugendspielen. Mit der Idee, jüngeren Schülerinnen und Schülern den Wald – hier den angrenzenden Deister –  und das Wissen darüber näherzubringen, wurden die vierten Klassen der Grundschule Rodenberg und Apelern zu einem Vormittag in den Wald eingeladen (siehe separaten Homepage-Bericht).

Die Future Peers, vier Jugendliche der IGS Rodenberg, die sich zur Aufgabe gemacht haben, andere Jugendliche zum Handeln und Mitmachen bei sozial-gerechten und nachhaltigkeitsrelevanten Vorhaben zu überzeugen, widmeten sich während der zurückliegenden Monate verschiedenen Pflanzprojekten in ihrer Schule u.a. zur ökologischen Aufwertung und Verschönerung des Schulgeländes. Sie werden im Herbst die anstehenden Wiederaufforstungsmaßnahmen im Bürgerwald Rodenberg unterstützen – so ihr neuestes Vorhaben.

Schließlich wurde auch der Schulgarten der IGS Rodenberg in den Blick genommen, der von sehr unterschiedlichen Projektgruppen, Wahlpflichtkursen und Klassen im laufenden Schuljahr „beackert“ worden ist. In Kooperation mit der GemüseAckerdemie soll so ein breites Wissen über Gemüsegärten, ihre Nutzung, Pflege und Unterhaltung erworben und weitergegeben werden.

Alle diese drei Projekte aus dem Bereich Natur, Nachhaltigkeit und Umwelt wurden ausführlich unter der Regie des Fachbereiches Naturwissenschaften und seinem Leiter Jens Hattendorf beschrieben und dokumentiert. Die IGS Rodenberg wurde anschließend von einer fachkundigen Jury, die all dieses ganz genau unter die Lupe nahm, bereist und letztlich nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Innovation und Effizienz im Vergleich mit den Projekten anderer Schulen bewertet.

An der Auszeichnungsveranstaltung und Preisverleihung, die am 24.06.2022 in der Wandelhalle Bad Nenndorf stattfand, nahmen mehrere Schüler- und Lehrervertreter der IGS Rodenberg teil. Der feierliche Rahmen – untermalt von musikalischen Beiträgen und Grußworten u.a. des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies und des Landrates Jörg Farr – ließ auch bei den IGS-lern eine gute Stimmung aufkommen.

Den Höhepunkt bildete jedoch die Auszeichnung der beschriebenen Projekte und die Ankündigung, dass die IGS Rodenberg einen ersten Preis erhält und sich damit über ein Preisgeld in Höhe von 1.500,- € in der höchsten Kategorie freuen darf.

Wofür das Preisgeld verwendet werden soll? – Natürlich für weitere Nachhaltigkeitsprojekte …