Exkursion in die Welt des Geldes

25 Juni 2015

Am Donnerstag, den 18.06. 2016, folgte der WPK Wirtschaft der Einladung von Herrn Gehrke sich näher über den Umgang mit bargeldlosen Bezahlen im In- und Ausland zu informieren.
Bereits während der großen Pause machten wir uns auf den Weg in die Sparkasse nach Rodenberg. Dort wurden wir herzlich von Herrn Gehrke und seiner Kollegin Frau Bahlmann empfangen. Neben einem informativen Vortrag über den Standort Rodenberg bekamen wir wichtige Informationen zum Umgang mit dem Girokonto für Jugendliche unter 18 Jahren. Obwohl einige Schüler bereits Erfahrungen mit dem Online-Banking haben, gab es viele neue Erkenntnisse
.

Nach dem Motto „learning by doing“ durfte Marvin Koch (9d) unter Anleitung von Frau Bahlmann die Demoversion des Online-Bankings der Sparkasse benutzen und seinen Mitschülern den Ablauf zeigen. Hierbei wurde die Sicherheit des Online-Bankings erläutert und die einzelnen Möglichkeiten der Authentisierung und Autorisierung wurden vorgestellt. Des Weiten wurde auf mögliche Gefahren hingewiesen, was bei den Schülern zu zahlreichen Fragen führte. Großes Interesse hatten die Schüler auch beimThema „Geld und Finanzen“ und ließen sich Fragen zu Aktiengeschäften beantworten.  Ein weitere spannende Frage war: Was passiert, wenn ich mein Konto überziehen, geht das überhaupt?“. Diese und vieleweitere Fragen wurden vom Sparkassen-Team beantwortet. Zusätzlich bekamen die Schüler Infomaterial zum Umgang mit Geld während der Ausbildung und im Studium.
Ein weiteres Highlight war „das andere Geld zum Anfassen“. Da einige unserer Schüler sich im September auf Englandfahrt begeben, wurden Scheine des britischen Pfundes ausgeteilt. Schnell stellten die Schüler fest, dass die Scheine Großbritanniens in ihren Augen ansprechender aussehen als unsere Euroscheine, sodass die Enttäuschung groß war, sie am Ende der Veranstaltung abgeben zu müssen. Abschließend bekamen die Schüler noch ein Handout mit Informationen zum Bezahlen in Großbritannien.
Der WPK- Wirtschaft sagt Dank, sowohl für die zahlreichen Informationen als auch für die nette Bewirtung und hoffen, dass auch in Zukunft Schülergruppen die Möglichkeit haben, die Sparkasse in diesem Rahmen näher kennenzulernen zu dürfen.