Kinkeldey – eine Theateraufführung der Klasse 7d

15 September 2022

Die Klasse 7d führte am 11.9.22 die Geschichte des Braumeisters Hans Kinkeldey als Theaterstück auf. Die 7d probte ein halbes Jahr dafür. Der WPK Band spielte die Musik im Hintergrund. Die Band aus Jahrgang 8 wurde von Herrn Ahlers angeleitet, die Theatergruppe wurde von Frau Engelking geleitet. Die Aufführung fand zwei mal statt. Es wurden in zwei verschiedenen Zeiten gespielt.

Die Aufführung fand am Brunnen auf dem Amtsplatz in Rodenberg statt. Dieser Brunnen wurde nach dem Bierbrauer Hans Kinkeldey benannt, um den es im Theaterstück ging.

Das Fest, zu dem die Aufführung stattfand, wurde von der „Rodenberger Martiniloge“ ausgerichtet. Diese unterstützte auch die Klasse bei der Erarbeitung und organisierte die Kostüme.

In der Aufführung ging es um eine Schulklasse, die im Geschichtsunterricht das Thema Rodenberg durchnehmen und so einen Blick in die Vergangenheit werfen. Dann wurde auf dem anderen Schauplatz das Leben des Hans Kinkeldeys nachgespielt. Der Lehrer in dem Stück erklärte seinen Schülerinnen und Schülern, was den Herrn Kinkeldey um das Jahr 1500 so berühmt machte (das Bier, was er braute, war länger haltbar. Das waren andere Biere zu dieser Zeit noch nicht und das Bier war geschmacklich sehr beliebt). Außerdem war er in die Tochter des Bürgermeisters verliebt.

(geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7d)