Theaterstück mit Applaus gefeiert

02 Juni 2015

Am Mittwoch Abend, den 20.05.15 um 18.00 Uhr begann das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von den Schülern aus dem Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel des 10. Jahrgangs in Rodenberg. In dem tragischen-Stück von Friedrich Dürrenmatt, geht es um den Sinn der Gerechtigkeit, Jugendliebe und die Macht des Geldes.

Seit Anfang des Schuljahres, arbeiten und proben die Schüler an dem klassischen Stück.
Einige Schüler fanden den Text schwierig zu lernen, da es teilweise ein sehr langer
Text war und zu dem noch in altem Deutsch.
Doch mit Fleiß und harter Arbeit wurde das Stück ein Erfolg.
Vor allem die Hauptdarsteller Paula Gehrke als Claire Zachanassian und Julia Diete-Trenzinger als Alfred Ill begeisterten das Publikum.
Am Tag zuvor führten die 22 Jungschauspielerinnen das Stück auch vor ihren
Mitschülerinnen und Mitschülern des 10. Jahrgangs auf, da die Lektüre „Besuch der alten Dame“ in diesem Jahr ein abschlussrelevantes Thema im Deutschunterricht ist. Gespannt staunten die Zuschauen über ihre Mitschülerinnen, die das ganze Stück erlernt und szenisch umgesetzt hatten.
Viele der Theaterspielerinnen arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen an
Theaterprojekten und haben sich von Jahr zu Jahr etwas mehr zugetraut. In ihrem
Abschlussjahr erfolgte nun als Höhepunkt die klassische Inszenierung.

Die Aufführung war ein voller Erfolg, das Publikum war begeistert.
Am Ausgang sammelten die Schülerinnen und Schüler Spenden für ihre Partnerschule in Nepal, die beim Erdbeben stark zerstört wurde.

von Christina Watermann, Sarah-Luisa Büte

Theater2 Theater1