JUMP-Ausbildungsmesse

22 September 2022

Bereits zum zweiten Mal richtete die IGS Rodenberg den „JUMP-Parcours“ aus. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs zahlreiche Berufe entdecken, mit Betrieben in der Region Kontakt aufnehmen, weiterführende Schulen kennenlernen und mit Auszubildenden, Meistern und Unternehmensleitungen ins Gespräch kommen. An den verschiedenen Ständen konnten die Jugendlichen Fragen stellen, erhielten kurze Vorträge und kleine Spiele oder Experimente. Sogar einmal auf einem großen Räumungsfahrzeug zu sitzen und ein Gefühl für große Fahrzeuge zu bekommen, war ein besonderes Erlebnis, für die Schülerinnen und Schüler, die im neunten Schuljahr noch zwei Praktika vor sich haben. Vielen Dank an Herrn Bartels und Herrn Dmitriew für die Organisation dieses tollen Tages!