„Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ an der IGS Rodenberg

08 Dezember 2022

Die Klasse 6c der IGS Rodenberg hatte vor gerade mal zwei Tagen ihren großen Auftritt beim Adventskonzert in der St. Jaocbi Kirche in Rodenberg, als schon das nächste großartige musikalische Projekt auf sie wartete. Am 30. November kamen die beiden Berufsmusiker Omid Bahadori und Eike Ernst unter dem Motto „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ zu Besuch. Eineinhalb Stunden wurden verschiedene Rhythmen auf unterschiedlichen Percussion-Instrumenten vor- und nachgespielt, beispielsweise mit dem Rhythmus-Spiel „Der Verbotene Rhythmus“, und die SchülerInnen durften in Kleingruppen oder alleine kreativ werden und auf ihrem Instrument improvisieren, während die anderen aufmerksam zuhörten. Das schulische Musikvermittlungsprogramm war ein voller Erfolg. Die beiden Musik-Lehrkräfte Herr Ahlers und Frau Grille und die SchülerInnen der Klasse 6c waren begeistert und hätten gerne noch länger gemeinsam musiziert. Ein großes Dankeschön dafür an Musikland Niedersachsen, das die Organisation übernommen hat. Gefördert wurde der Besuch durch das Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK des Niedersächsischen Kultusministeriums und die Klosterkammer Hannover.