3. LEGO-Mindstorms-Roboterwettbewerb

01 Juni 2015

Herzlich willkommen meine Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler! Ich melde mich heute live aus dem Forum der IGS Rodenberg mit einem Bericht vom 3. Roboterwettbewerb 2015. Wie in den beiden vergangenen Jahren gehen die Teams aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 in den Kategorien „Rennen“ und „Kampf“ an den Start.

Viele begeisterte Zuschauer feuern die insgesamt 15 Teams am heutigen Tage an. Die Wettkampfleiter Herr Göhler-Jetschmann und Herr Rothe begrüßen die Zuschauer und Teilnehmer und erläutern die Wettkampfregeln. Nachdem die Gruppen für das Rennen eingeteilt sind, geht es an den Start. Jeweils vier Rennroboter werden ins Rennen über drei Runden geschickt. Aus den beiden Vorläufen gehen vier Teams als Sieger hervor, die in den beiden Halbfinals um die Vorentscheidung kämpfen. Das Rennen um den 3.Platz können schließlich Torben Schmidt und Fillipp Frank (beide 8a) für sich entscheiden. Im Finale setzen sich Thies Bruns und Lucas Meyer (beide 8a) gegen Artur Lehmann und Fabian Berger (beide 8b) durch.

DSCF3233

In der Kategorie „Kampf“ kommt es nach der Vorrunde zum Kampf um Platz 3, den Christian „Pauli“ Schwier (7d) , Mario Flock (7c) und Nico Dierßen (7c) gewinnen können. Im packenden und kampfbetonten Finale, das über drei Runden ausgetragen wird, siegen schließlich Lennard Linck (8e) und Niklas Naß (8a) gegen Jonas Engelking und Björge Bänsch (beide 6e). Bei der anschließenden Siegerehrung werden die Pokale (wie immer gesponsert vom Förderverein der Schule) durch Frau Bode-Vogt an die Sieger und Platzierten überreicht. Die Zuschauer spenden begeistert Applaus.
Soweit der Bericht vom 3. Roboterwettbewerb, tschüss, bis zum nächsten Mal, ihr rasender Reporter Goe.Jet.

DSCF3236