Hinein ins neue Gartenjahr ….

27 April 2023

Dank der guten Vorarbeit der Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurses von Frau Ettelt, die unmittelbar nach den Osterferien mit so genannten „vorbereitenden Tätigkeiten“ im Schulgarten der IGS Rodenberg betraut waren und dabei Beete umzugraben hatten und Anbauflächen abgesteckt haben, fiel der Startschuss „hinein ins neue Gartenjahr“ für die Mitglieder des Projekts „Natur und Garten“ von Herrn Hattendorf am 24.04.2023.

Vom Kooperationspartner – der Gemüseackerdemie – waren Carolin und Tim mit einer ganzen Menge an jungen Gemüsepflanzen im Gepäck an diesem Tag nach Rodenberg angereist.

Strikt nach den Vorgaben des Anbauplans galt es, die Jungpflanzen unter Anleitung fachgerecht in die Erde zu bringen. Insgesamt 14 Beet sind hierzu im Schulgarten angelegt worden.

„Bestes Pflanzwetter“ – so hieß es von Seiten der Experten: Für die „jungen Gärtnerinnen und Gärtner“ wurden die Pflanzaufgaben bei kühlen und regnerischen Bedingungen jedoch zu einer kleinen Herausfor- derung.

Am Ende des Nachmittagsunterrichts blickte man jedoch in weitgehend zufriedene Gesichter: Mangold, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Kartoffeln und andere Gemüsepflanzen waren sicher an ihren Pflanzplätzen im Beet „untergebracht“.

Und jetzt heißt es, mit entsprechender Pflege und Wassergabe das Wachstum der Gemüsepflanzen zu fördern und sich auf die mögliche Ernte im Sommer bzw. Herbst zu freuen.

Für Ende Mai ist ein zweiter Pflanztermin anberaumt. Geplant ist dann u.a. noch Tomaten- und Zucchini- Pflanzen in die derzeit freien Beetflächen zu bringen.

Übrigens: Das Ziel der auf mindestens drei Jahre angelegten Kooperation zwischen der IGS Rodenberg und der Gemüseackerdemie ist es, ein möglichst breites Wissen rund um das Thema Gartenarbeit und Gemü- seanbau weiterzugeben, einen dienlichen Schulgarten anzulegen und die Schulgartenarbeit im Schulalltag der IGS Rodenberg zu etablieren – und natürlich möglichst erfolgreich beim Anbau zu sein, um Gartenpro- dukte ernten und zum Beispiel in der Schulküche weiter verwerten zu können.

Man wird sehen, wie gut dies gelingt …