Die IGS Rodenberg feiert das Grundgesetz

03 Juni 2023

Den Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes hat die IGS Rodenberg zum Anlass genommen, sich mit diesem zu beschäftigen.

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Was eigentlich als Provisorium entstand, erwies sich als Schlüssel zu einer stabilen Demokratie und bildet bis heute die Grundlage unseres Staates. Dies wurde nun zum Anlass genommen, um das Grundgesetz in allen Klassen zu thematisieren. Die Schüler*innen informierten sich zunächst, erstellten anschließend Plakate und diskutierten im Klassenverband über die Bedeutung der Grundrechte und über die Auswirkungen dieser auf den Alltag. Die Plakate wurden im Multifunktionsraum ausgehängt und können dort besichtigt werden. Schließlich traf sich die Schulgemeinschaft begleitet von Musik auf dem Schulhof zu einem Flashmob. Anschließend verlas Schülersprecher Matthis Trompke die Grundrechte und Stellvertreter Jannik Haschke sprach über die Bedeutung dieses Tages.

Die Aktion war zudem die Kickoff-Veranstaltung zu einer ganzen Reihe an weiteren Aktionen im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.