Sprachendorf an der IGS Rodenberg

16 Juni 2023

Nach langer Corona-Zwangspause hat heute endlich wieder das Sprachendorf seine Türen für 145 Schüler*innen des 8. Jahrgangs der IGS Rodenberg geöffnet.

Bei dieser besonderen Form des Fremdsprachenunterrichts haben die Schüler*innen die einmalige Gelegenheit die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch einmal „hautnah“ in einer „fast realen Situation“ zu erleben.

Die verschiedensten Stationen wurden aufgebaut, um die Schüler*innen zu Dialogen anzuregen, so wurde z.B. auf der „Police Station“ ein gestohlenes Handy gemeldet oder im „Tourist Office“ eine Reise gebucht. „Au Marché“ konnten die Schüler*innen auf französisch frisches Gemüse kaufen und „En El Hotel“ auf spanisch ein Hotelzimmer buchen.

Die Schüler*innen konnten dabei feststellen, dass sie mit ihren Fremdsprachenkenntnissen sehr wohl in der Lage sind, eine solche Situation zu meistern.

Nicht nur den Schüler*innen sondern auch den Fremdsprachenlehrer*innen der IGS Rodenberg hat dieser besondere Vormittag viel Freude bereitet. Auch sie konnten sich davon überzeugen, wie gut das Gelernte in den verschiedensten Situationen angewendet werden kann.

Somit war es ein gelungener Tag und alle sind sich einig: Das hat Spaß gemacht!