Studienfahrt nach England

02 November 2023

In der Woche vor den Herbstferien ging es für 45 Schüler*innen und drei Lehrer*innen der IGS Rodenberg endlich wieder nach England. Englisches Alltagsleben, die Sehenswürdigkeiten aus dem Unterricht mit eigenen Augen sehen, im Trubel der englischen Hauptstadt einkaufen gehen und dabei ständig mit der englischen Sprache konfrontiert werden: Eine Studienfahrt nach England ist ein besonderes Erlebnis und bietet viele Möglichkeiten seine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Die Schüler*innen waren in Gastfamilien in dem kleinen Küstenort Folkestone untergebracht und hatten so die Möglichkeit, die Sprache und Kultur hautnah zu erleben. Unter anderem ging es zwei Tage nach London, wo eine Fahrt im London Eye sowie ein Workshop mit den echten Schauspielern von Shakespeare´s Globe neben Big Ben, Buckingham Palace und dem Covent Garden sicherlich zu den Highlights gehörten.

Auch ein Spaziergang an den berühmten Cliffs of Dover, ein Besuch im Leeds Castle und ein Stadtbummel in Canterbury standen unter anderem auf dem Programm. Mit der Tube fahren, nach dem Weg fragen, Linksverkehr, all das und noch vieles mehr zählte zu den Herausforderungen, denen die Schüler*innen sich gestellt haben.

Alle sind sind einig: „That was fantastic“!