Jugend trainiert für Olympia – Kreisentscheide Fußball

30 April 2024

Am 26.05.2024 fanden die diesjährigen Kreisentscheide für „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball auf dem Sportgelände des Jahnstadions in Stadthagen statt.

Zur Teilnahme aufgerufen hatten sich eine Reihe Schaumburger Schulen mit ihren jeweiligen Schülermannschaften zur Teilnahme angemeldet. Mit dabei auch zwei Jungen-Mannschaften der IGS Rodenberg, die in den Wettkampfklassen III und IV an den Start gingen und vom Sportlehrer, Herrn Hattendorf, auf das Turnier vorbereitet und vor Ort gecoacht wurden.

Wettkampfklasse IV bezeichnet die jeweilige Altersgruppe – und in diesem Fall die Geburtsjahrgänge 2012-2014 – also die ganz jungen Schüler unserer Schule, die erstmals an dem Turnier teilnehmen durften. Nach einem verdienten Auftaktsieg und einem weiteren Unentschieden mussten die jungen Kicker dann allerdings „teures Lehrgeld zahlen“: mehrere ausgelassene Großchancen, ein verschossener Elfmeter und einige Unkonzentriertheiten wurden prompt bestraft, so dass es am Ende leider nicht mehr zum erhofften Turniersieg in der Altersgruppe reichte. Dennoch waren die teilnehmenden Jungs mit viel Spaß und Freude dabei, zeigten attraktiven Fußball und hinterließen mit ihrer fairen und freundlichen Art einen guten Eindruck auf dem Fußballplatz. Und so überwogen dann auf der Heimreise auch schon wieder die Freude über die gezeigten ansprechenden Fußballspiele und die Auffassung: „Wir sind im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei – und machen es dann noch besser!

„Noch besser“ lief es tatsächlich für die „großen Jungs“ der Wettkampfklasse III – also der Geburtsjahrgänge 2010-2012. Nach nur einer Niederlage im ganzen Turnierverlauf stand am Ende fest, dass sich die Schüler der IGS Rodenberg in dieser Altersklasse als Sieger im Kreisentscheid durchgesetzt hatten. Ein toller Erfolg, auf den alle Beteiligten sehr stolz sein können.

Die teilnehmenden Schüler der IGS Rodenberg vor der Heimreise

nach einem erfolgreichen Turniertag bei „Jugend trainiert für Olympia“ am 26.04.2024 in Stadthagen.