17 Juni 2024
Off
Zum ersten Mal starten Schülerinnen und Schüler des aktuell 7. und 8. Jahrgangs nach den Sommerferien in ihre persönliche Herausforderung.
Dabei haben sie die Gelegenheit, in einem Zeitraum von 9 Tagen ihren Heimatort zu verlassen und mit einer Kleingruppe über sich hinauszuwachsen.
Einige Gruppen reisen mit dem Fahrrad an die Nordsee, nach Berlin und nach Köln. Einige Gruppen reisen mit dem Zug und planen soziale oder ökologische Projekte, eine Gruppe macht eine Kanutour, wieder eine andere Gruppe hat sich die Fahrradtour nach Frankreich als herausforderndes Ziel gesetzt. Sie alle eint – sie schaffen es ohne Eltern, Lehrer und Komfort und verfolgen die 17 Ziele der UN zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“!
Die teilnehmenden Schüler:innen hatten nun mehrere Monate Zeit, ihre Herausforderung zu planen. Sie mussten vor einem Auswahlkomitee ihre Herausforderung präsentieren und lernen, wie ein Fahrradreifen repariert wird. In den Sommerferien müssen sie nun trainieren, Probepacken und den Zeltaufbau üben.
Am 23. August ist es dann so weit! Wir werden ab 10 Uhr alle Herausforder*innen mit viel Jubel und Applaus in die Welt schicken.
Vielen Dank an unseren Kooperationspartner „Herausforderung – einfach machen“, an die vielen ehrenamtlichen Companions, die die Gruppen begleiten werden, sowie an unserer Förderer, ohne die wir diese Aktion nicht finanzieren könnten: der Förderverein der IGS Rodenberg, die Sparkasse Schaumburg und die Volksbank Hameln / Stadthagen.