E-Waste-Race vom 26.08.2024 bis zum 18.09.2024

25 August 2024
Off

 
vom 26.08.2024 bis zum 18.09.2024
wird an der IGS Rodenberg
fleißig E-Waste gesammelt …

 

 

 

BNE als Impuls – E-Waste Race als Projekt

Als Umweltschule in Europa und Internationale Nachhaltigkeitsschule, wollen wir die Nachhaltigkeitsziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht nur im Blick haben, sondern diese auch im Unterricht sowie in Projekten umsetzen.

Ab dem kommenden Montag, 26.08.2024, nehmen wir offiziell als IGS Rodenberg am E-Waste Race teil – einem Projekt, bei dem 3 dieser 17 Nachhaltigkeitsziele im Mittelpunkt stehen: Hochwertige Bildung, Nachhaltiger Konsum und Nachhaltige Produktion sowie Maßnahmen zum Klimaschutz.

 

Was ist E-Waste?

E-Waste steht für Elektroschrott – also alles, was einen Stecker oder eine Batterie und das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. 1,7 Mio. Tonnen solchen Elektroschrotts produzieren wir jedes Jahr in Deutschland. Viel davon liegt noch zuhause in Schubladen oder im Keller.

Wertvolle Rohstoffe können so nicht wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Entsprechend gering ist leider auch die Sammelquote. Und genau das wollen wir ändern und gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten: Eine verbesserte Abfallsammlung ist der erste Schritt zur Kreislaufwirtschaft!

 

Worum geht es beim E-Waste Race?

E-Waste Race ist ein Wettbewerb, der von der Lavera Thomas Haase Stiftung (Hannover) und der „Das macht Schule gGmbH“ (Hamburg) ausgerufen wurde und bei dem wir mit unseren Schülerinnen und Schülern in Konkurrenz zu neun anderen Schulen der Region Hannover und des Schaumburger Landes versuchen wollen, innerhalb der nächsten vier Wochen möglichst viel Elektroschrott zu sammeln, der dann ordnungsgemäß aufbereitet oder wiederverwertet wird.

 

Sie möchten uns unterstützen – wie geht das?

Alte Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker, unbrauchbare Kabel – was liegt bei Ihnen noch so herum?

Sortieren Sie aus und geben Ihrer Tochter / Ihrem Sohn mit, was Sie abzugeben haben, oder bringen Sie es gern selbst zu uns. Sprechen Sie Freunde und Nachbarn an, sich ebenfalls zu beteiligen.

Bis zum 18.09.2024 nehmen wir in der Schule Ihren alten Elektroschrott entgegen, der dann fachgerecht entsorgt oder wiederverwertet wird.

 

Was gibt es zu beachten?

Gesammelt werden: Elektroaltgeräte mit einer Kantenlänge von max. 50 cm (!)

Nicht gesammelt werden:

  • Geräte, die Lithium-Ionen-Akkus oder –Batterien enthalten
  • lose Batterien und Akkus
  • Lampen (also Leuchtmittel)
  • offensichtlich beschädigte Flachbild-TV/-Monitore
  • gewerblicher Elektroschrott in großen Mengen.

Der Elektroschrott, der zur Abgabe in die Schule kommt, darf nur ohne Batterien, Akkus oder Leuchtmittel abgegeben werden. Elektroschrott, bei dem das Entfernen nicht möglich ist, dürfen wir aus Sicherheitsgründen leider nicht annehmen.

Kennzeichnen Sie bitte noch funktionsfähige Elektrogeräte, damit diese eine Wiederverwendung erfahren können.

 

Wer sind die „Projekttreiber“?

Die „Projekttreiber“ – das ist eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs, der Schülervertretung (SV) und der Forscherklasse 6e, die versuchen, die Wettbewerbsteilnahme der IGS Rodenberg zu koordinieren, das Sammeln zu organisieren und sich über Ihre Unterstützung freuen würden.

 

Warum wir am E-Waste Race teilnehmen?

Im E-Waste Race setzen sich unsere SuS aktiv mit Recycling und den Auswirkungen auf Menschen und die Natur auseinander und lernen dabei viel über Kreislaufwirtschaft.

Auf diese Weise werden ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln gefördert.

 

Gibt es noch Fragen?

Sie wünschen noch mehr Informationen zum E-Waste Race? – Kein Problem, sprechen Sie uns gern an oder schauen Sie doch mal hier nach:

Für Ihre Unterstützung sagen wir vorab herzlich Dankeschön!

Ihr Schulteam des E-Waste Race der IGS Rodenberg

Ansprechpartner: Jens Hattendorf (Fachbereich Naturwissenschaften)