Schülerinnen und Schüler IGS Rodenberg beteiligen sich und untersuchen den Salzbach
Wasser ist lebenswichtig, sauberes Wasser ein hohes Gut und ein messbares Zeichen von Lebensqualität. Wie aber steht es um das „Wasser, das uns umgibt?“
„Checkt unsere Bäche!“ Mit diesem Aufruf von Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer wurde im Mai diesen Jahres zu genau dieser Themenstellung eine ARD-Mitmachaktion gestartet. Zum Mitmachen aufgefordert war jedermann, um Antworten auf die Frage zu finden: „Wie ist es eigentlich um die Bäche und Flüsse vor unserer Haustür bestellt?“
Bis zum 31. Oktober war ein Mitmachen möglich. Die Eingabe aller eingesandten Aufnahmeergebnisse erfolgte online über einen digitalen Fragebogen. Das ARD-Team leitete dann alle erhaltenen Daten an das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung weiter und wird das Thema weiterhin journalistisch begleiten.
Anhand aller Beschreibungen und der übersandten Fotos stuften die Wissenschaftlerin Prof. Aletta Bonn und ihr Team die untersuchten Bäche auf einer Skala von 1 bis 5 ein – und was das für ein Bild gibt, kann man nun im Internet abrufen:
Auch die Schülerinnen und Schüler im Projektkurs „Natur und Garten“ fühlten sich von dem o.g. Aufruf angesprochen und mussten von ihrem NW-Lehrer, Herrn Hattendorf, nicht lange überzeugt werden, sich an der Mitmachaktion zu beteiligen.
Zunächst galt es ein entsprechendes Gewässer im Schulumfeld zur Untersuchung auszuwählen: Hierbei fiel die Wahl auf den Salzbach, der im Bereich der Domäne Rodenberg in die Rodenberger Aue mündet, fußläufig für die Schülerinnen und Schüler gut zu erreichen ist und auch sonst alle geforderten Voraussetzungen erfüllt, um entsprechend untersucht zu werden.
Gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) hatte das ARD-Team für die anstehenden Bachuntersuchungen und Zustandserfassungen eine Checkliste entwickelt, die man problemlos ohne Expertenwissen ausfüllen konnte: Ist das Wasser klar und wie riecht es? Ist der Bach begradigt, wachsen am Ufer Pflanzen? Woraus besteht der Gewässergrund? Diese und weitere Fragen galt es mithilfe von Anleitungen und Vergleichsbildern zu beantworten und mit Angaben zu versehen.
Bei wunderschönem Herbstwetter und guten äußeren Bedingungen machte sich die Projektgruppe zu ihrer Unterrichtszeit unmittelbar nach den Herbstferien auf den Weg.
Am Salzbach angekommen, verschafften sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick, erhielten von ihrem Lehrer allgemeine Informationen zur Gewässerökologie und legten dann gemeinsam den Untersuchungsbereich fest.
Zur abschnittsweisen Arbeit in Kleingruppen teilten sich die Schülerinnen und Schüler auf und arbeiteten dann weitgehend selbstständig an den ausgegebenen Fragebögen. Abschließend wurden die Gruppenergebnisse vorgestellt, besprochen und bewertet und in einem Aufnahmebogen des Projektkurses „Natur und Garten“ zusammengefasst. Die spätere Online-Eingabe nahm Herr Hattendorf vor, so dass die Erfassungsdaten nun auf der ARD-Homepage zu #unsereFlüsse von allen abgerufen werden können.
Nähere Informationen zur Mitmachaktion sind zu finden unter:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/unsere-fluesse/mitmachaktion/index.html
Übrigens: In dem untersuchten Bereich stellt sich der Salzbach als recht sauber und noch recht naturnah dar. In der Kartendarstellung ist er von den Experten entsprechend mit der neutralen Symbolik „weiß“ versehen.
In den folgenden Projektstunden will die Projektgruppe weiter an dem Thema arbeiten und sich noch andere Bäche wie z.B. die Ackersbeke in Rodenberg anschauen, um die Aufnahmewerte dann miteinander zu vergleichen und eigene, einfache Bewertungen des Gewässerzustandes und der Gewässergute vorzunehmen.